Schilddrüsenunterfunktion Wirkung der Medikamente?
Guten Tag,
Seit zwei Jahren nehme ich konstant zu (von 55kg auf 70kg ohne mehr zu Essen oder weniger Sport zu machen. Ich bin etwa 1.69 m/1.70 m groß)
Dazu kamen Kälteempfindlichkeit und Müdigkeit/Antriebslosigkeit.
Ich habe jetzt Tabletten bekommen (ich soll erst mit einer halben anfangen und irgendwann dann eine ganze pro Tag nehmen). Ich habe die Tabletten noch nicht angefangen zu nehmen, da ich nochmal zum Radiologen muss um Hashito Thyreoiditis eventuell auszuschließen oder eben nicht.
Jetzt frage ich mich, ob ich durch die Medikamente besser abnehmen kann und vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen berichten, wie lange es brauchte und ob es überhaupt geklappt hat. Ich muss nicht unbedingt wieder auf 55 Kilo, aber mit 60 kg habe ich mich am wohlsten gefühlt. Ich bin bereit viel dafür zu tun und da auch mit viel Geduld ran zu gehen (ich erwarte nicht innerhalb weniger Monate 10 Kilo zu verlieren)
Ich verzichte auf Süßkram und vorallem auf Süßgetränke, mache viel Sport und versuche auf Snacks zu verzichten. Bislang hat sich bis auf die Nachkommastelle nichts an meinem Gewicht geändert. Ich hoffe, dass sich ändert, sobald ich das Medikament einnehme.
3 Antworten
Hallo,
bei mir wurde von 19 Jahren ein Morbus Basedow diagnostiziert und mit einer Radio-Therapie behandelt. Alles war bestens.
Vor 7 Jahren habe ich dann ebenfalls ganz unerklärlich viel zugenommen (ja, ich weiß, das sagt man immer). Mir fiel alles sehr schwer, müde war ich auch ständig.
Eine Untersuchung bei meinem Arzt ergab dann, dass die Schilddrüse bzw. eben der Rest, die Produktion der Hormone völlig eingestellt hatte. Also mussten diese Hormone künstlich über Tabletten zugeführt werden. Und ich kann dir Mut machen. Ab dem Moment ist auch, ohne dass ich großartig etwas geändert hätte, das Gewicht kontinuierlich wieder gesunken. Auch alle anderen Beschwerden verflüchtigten sich.
Die Hormone steuern ja alle möglichen Funktionen im Körper und haben eben auch auf den Stoffwechsel erhebliche Auswirkungen.
Sobald du richtig eingestellt bist, werden die negativen Auswirkungen wieder nachlassen.
Oh, vielen Dank für die Antwort! Das muntert mich echt auf!
Also es kam jetzt doch raus, dass ich Hashimoto habe :) danke nochmal für die Antwort!
Bei mir wurde vor zwei Jahren Schilddrüsenuntefunktion diagnostiziert und hatte dadurch starke Gewichtszunahme und Depressionen. Das ist beides durch die Tablette wieder verschwunden. ^-^
Hatte nach 6 Wochen ca. 10 kg abgenommen, weil ich Sport und gesunde Ernährung konsequent durchgezogen habe :)
Oh wow, das ging fix! Ich bedanke mich 🙆🏻♀️
Jeder (!) Körper kann nur dann an Gewicht zunehmen, wenn mehr Kalorien zugeführt werden, als verbraucht werden. Eine schlecht eingestellte Schilddrüse ist nur für 1 - 2 kg Gewichtszunahme durch Senkung des Grundumsatzes verantwortlich.
Hmm okay, dankeschön :/
Dann muss ich wohl noch mehr machen :)
Das freut mich! Wie schnell ging das Gewicht dann in etwa runter? Danke für die Antwort🌺