Schmerzen im Oberschenkel nach längerem Sitzen im Auto?
Wir haben am letzten Wochenende eine 1000km Tour mit dem Auto gemacht und als großer Mensch habe ich (m/16) den Sitz ganz nach hinten gestellt, um meine Beine ausstrecken zu können. Jedoch habe ich jeweils ca 1,5 Stunden nach dem letzten Auslauf einen echt unangenehmen Schmerz NUR im linken Oberschenkel bekommen, der sich anfühlte, als würde er aus meinem Knochen kommen.
Das einzige, was geholfen hat, den Schmerz etwas zu lindern, war es, beide Beine anzuwinkeln und mich zur Seite zu drehen. Ich gehe noch zur Schule, allerdings habe ich dort keine Schmerzen, wenn ich mal längere Zeit sitze.
Da ich das mittlerweile bei jeder Autofahrt bekomme, wollte ich mal wissen was das ist, will jedoch nicht zum Arzt gehen, da ich mir dabei etwas lächerlich vorkomme. Was kann ich dagegen machen?
3 Antworten
Könnte auch mit der Durchblutung der Beine zusammenhängen wenn du Druck auf die Unterseite der Oberschenkel bekommst.
Möglichst viel Bewegung ist wichtig. Versuch auch mal im Auto die Füße höher zu stellen.
Sowas kann vom Rücken kommen. Autositze sind anders geformt als die Stühle in der Schule. Das könnte der Grund sein, warum das nur beim Autofahren auftritt.
Es wäre entsprechend durchaus eine gute Idee, wenn du mal zum Orthopäden gehst und deinen Rücken durchchecken lässt. Denn wenn da irgendwas nicht ganz korrekt gewachsen ist, was bei großen Menschen durchaus oft der Fall ist, dann ist es sehr gut, wenn du rechtzeitig damit anfängst, gezielt gegen diese Fehlstellung zu trainieren. Zwar werden die Knochen dadurch auch nicht wieder gerade. Aber man kann verhindern, dass es immer schlimmer wird.
Ischiasnerv, da drückt was auf diesen Nerv in einer bestimmten Sitzhaltung. Lästig - Harmlos