Schmerzen linker Mittelfinger nach Häkeln - wieso und was nun?
Hallo ihr,
gestern habe ich bei einer netten Dame das Häkeln fester Maschen gelernt und das allererste Mal gehäkelt. Seitdem häkele ich in jeder freien Minute und habe seit gestern schon mein erstes 50 gr. (110 m) Knäuel verarbeitet. Ich halte die Häkelnadel (Gummigriff, 5 mm Stärke) in der rechten Hand und führe mit der linken Hand den Faden bzw. die Maschen, die als nächstes verarbeitet werden müssen.
Gestern hatte ich die Finger der linken Hand etwas verkrampft; seit heute Mittag sind die Finger zwar nicht mehr verkrampft , aber ich habe etwas Schmerzen im linken Mittelfinger. Genauer gesagt, im Bereich oberer Mittelhandknochen schmerzt es, wenn ich die Finger langstrecke und besonders wenn ich den Mittelfinger bewege, z.B. strecke und dann krümme. Massieren hat nichts geholfen, das ist dann ein leichter Druckschmerz. Alle anderen Fingern der rechten und linken Hand sind schmerz- und krampffrei.
Habe ich nur etwas übertrieben und zu viel auf einmal gehäkelt, sodass es nach einer kleinen Pause von selbst verschwindet? Oder mache ich vielleicht einen typischen Anfängerfehler in Sachen Handhaltung? Sollte ich also nicht so viel am Stück häkeln oder einfach den Mittelfinger anders halten?
Vielen Danke schon mal für eure Hilfe!
4 Antworten
Hallo Veggimaus! Ja, diese Bewegung ist für Deinen Finger noch ungewohnt, und er reagiert etwas beleidigt ;-) Tu ihn die nächsten Tage schonen, bis der Schmerz wieder ganz weg ist. Dann kannst weiterhäkeln. Sollte der Schmerz wiederkommen, bitte sofort aufhören und wieder bis Ruhe gönnen! Das ist wichtig, denn wenn man das ignoriert, kann es chronisch werden, und dann hättest Du keine Freude mehr an Deinem schönen Hobby! Mit der Zeit gewöhnt sich Dein Finger an die neue Belastung und dann tuts auch nicht mehr weh. Quarkwickel wirkt besser als Schmerzsalbe, aus Erfahrung. Viel Freude, liebe Häkel-Schwester, bei Deinem schönen Hobby!
Vielen Dank für die nette Antwort. Habe eine Zinksalbe aufgetragen und 1 1/2 Tage Pause gemacht, dann wurde die Häkelschmacht zu groß :-p
Habe die linke Hand dann bewusst locker gehalten und immer wieder geschüttelt zwischendurch. Und natürlich nicht mehr gefühlte 10 Stunden am Stück gehäkelt, sondern nach einer Stunde aufgehört und erst Stunden später noch mal ein bisschen weitergemacht.
Bisher sind die Schmerzen nicht mehr aufgetreten. Werde mich wohl also wie beim Sport langsam steigern :-)
Viele liebe Grüße, Veggimaus
Du hast etwas übertrieben und es hat siech eine Entzündung gebildet. Quarkwickel und etwas Ruhe für die Hand, dann vergeht das schnell. Anfänger sind einfach noch etwas verkrampft und strapazieren die Gelenke zu stark. Das wird schon!
Genau, wenn du geübt bist, ist das wahrscheinlich kein Problem mehr.
Wahrscheinlich etwas überanstrengt. Wenn Du eine schmerzstillende Salbe zu Hause hast, kannst Du damit Deinen Finger einreiben. Ich denke aber, es wird auch von selbst wieder verschwinden!
Vielen Dank für den Tipp :-)
Vielleicht hast du als Anfängerin einfach noch eine zu verkrampfte Handhaltung.Das gibt sich mit der Zeit.
Alles klar, danke :-)
Danke für deine Hilfe. Dann werd ich es wohl besser langsam angehen. Ich dachte, je mehr ich häkele, desto schneller werde ich fertig und damit desto besser. Ab sofort lieber etwas weniger auf einmal...