Schnittwunde, Blutvergiftung(Bild)?
Hallo zusammen,
ich habe mich am Samstag (vor 3 Tagen) beim Kochen geschnitten. Das Messer ist mit der Spitze voraus in die Hand. Die Wunde scheint gut zu verheilen, doch ist der Bereich drum herum dunkel und leicht geschwollen. Schmerzen tut es noch in der Mitte der Handfläche (also nicht bei der Wunde selber). Anbei ein Bild. Könnte dies auf eine Blutvergiftung hindeuten? Noch zu erwähnen, ich bin schwanger.
Danke euch!
4 Antworten
Nein hier handelt es sich keineswegs um eine Blutvergiftung. Du kannst beruhigt sein. Erstens hätte sich eine Blutvergiftung (Sepsis) bereits 24-48 Stunden danach geäußert. Zweitens hättest du jetzt schon schwerwiegende Symptome wie hohes Fieber, Gliederschmerzen, Allgemeines Krankheitsgefühl evtl. auch Schüttelfrost bis hin zu Bewusstseinsstörungen. Außerdem ist es fast unmöglich sich durch einen alltäglichen Schnitt eine Blutvergiftung zu holen. Selbst wenn davor Fleisch geschnitten wurde. Es müsste zu dem Zeitpunkt schon verdorben gewesen sein um entweder eine ausreichend hohe Keimzahl oder eine ausreichend hohe Toxinkonzentration beinhalten zu können.
Wenn du nicht gerade Fleisch mit dem Messer geschnitten hast, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Bei einer Sepsis kommt es typischerweise zu: Fieber, erhöhten Puls, einen roten Strich in der Nähe der Wunde, und natürlich ganz klare Entzündungszeichen an der Wunde wie Eiter. Die Wunde sieht normal aus, sicher wäre es aber, einen Arzt aufzusuchen. Beste Grüsse, Adrian 13J:)
Hmm, geh lieber trotzdem mal zum Arzt, sicher ist sicher:)
Ich wollte mit dem Messer gefrorene Würstchen "teilen" :/
Fieber, erhôhten Puls oder einen roten Strich habe ich nicht. Entzündet ist die Wunde nicht.
Die Wunde sieht völlig entzündungsfrei und normal aus.
Einer Blutvergiftung geht immer eine Entzündung voraus.
Falls Du aufgrund Deiner Schwangerschaft unsicher bist, dann laß Deinen Hausarzt einen Blick drauf werfen. L.G.
Das Ist Sache eines Arztes.Außerdem sollte jeder eine Spritze gegen Wundstar geimpt sein.haben Sie keinen Hausarzt ich denke Sie sind schwanger,da müssen sie doch immer zur Kontrolle hin. Also eine Spritze.