Schwellung drei Wochen nach Weisheitszahn OP?
Mir wurden vor etwas über drei Wochen alle vier Weisheitszähne operativ entfernt. Nach etwa zwei Wochen waren die Wunden komplett verheilt, die Schwellung war weg und auch die Blutergüsse sind verschwunden. Jetzt hat eine Seite seit gestern wieder eine leichte Schwellung. Nicht annähernd so stark wie nach der op aber dennoch sichtbar. Auf dieser seite kann ich nicht gut kauen, schmerzen habe ich aber gar keine und blau ist es auch nicht. Auch innen sieht alles normal aus, genau wie auf der anderen seite. Auf der Seite der Schwellung war der Zahn ein bisschen problematisch bei der Entfernung. Als ich nach einer Woche zur Nachsorge beim Zahnarzt war meinte er, alles wäre gut. Jetzt frage ich mich ob die Schwellung von einer Entzündung kommt, da ich ja keinerlei Schmerzen hab bin ich mir unsicher. Von was könnte es noch kommen? Wenn es nicht besser wird gehe ich natürlich am Montag sofort zum Zahnarzt oder morgen falls es schlimmer wird. Ich dachte ich frage trotzdem mal ob jemand eine Idee hat was das sein könnte.
Lg und Danke für eure Hilfe.
3 Antworten
Jetzt frage ich mich ob die Schwellung von einer Entzündung kommt
Höchstwahrscheinlich ja. Auch wenn Du der Meinung bist, daß die Wunde komplett zugeheilt ist, ist das nicht so. Bis die Wunde komplett zugeheilt ist, dauert das einige Monate.
So ist es möglich, daß sich Speisereste in die Alveole (Zahnfach) festgesetzt und entzündet haben. Es ist erforderlich - bevor Du Beschwerden bekommst - am Montag zu Deinem Zahnarzt zu gehen. Die Wunde muß gereinigt und desinfiziert werden.
Ich würde einfach am Montag nochmal dort hin. Lieber nachgucken lassen und sicher gehen. Bei mir wurden die Weißheitszähne vor über einem Jahr entfernt und meine Schwellung ist nie ganz zurück gegangen....hatte 6 Mal eine Enzündung, 6 Mal Antibiotika mit Selbstständigem Zahnausspülen Zuhause. Also glaube mir - lass lieber einmal öfter nachgucken. Und wenn dir dein Arzt sagt, es ist alles gut dann kannst du dir auch sicher sein das alles gut ist. :-)
Geht auch wieder vorbei :D aber ich denke bei dir wird nichts sein. Du musst dir vorstellen da war die ganze Zeit ein Zahn unf nun ist da eine Wunde in deinem Mund die erstmal von innem heilen muss. Das braucht seine Zeit :-) solange du keine Schmerzen hast wirds ok sein. Ich hatte (etwas eklig aber kann ja nichts dafür) Eiterbläschen an der Wunde und habe andauern geblutet. Also lass einfach gucken und dann bist auf der sicheren Seite :-)
Ja ich habe am Montag sowieso ein Termin bei meinem normalen Zahnarzt.... dann werde ich den einfach mal fragen. Danke für deine Antwort:)
In eine Uniklinik für Kieferchirurgie gehen und nachschauen lassen. Nicht unüblich, aber eher selten. Die Entfernung von sog. 8-ern wird seitens der Behandler immer noch bagatellisiert. Die in der Klinik bekommen das hin. Alles Gute. MS
Oh je:/ also wenn die Schwellung bei mir so bleiben würde, dann Dreh ich glaube ich durch😅 6 mal eine Entzündung hört sich ja richtig übel an😓