Sehnenentzündung in der Leiste
Habe eine sehnenentzündung in der Leiste. Der Arzt beim mrt hat mir aber nicht sagen können was man dagegen tun kann. Hab die Schmerzen sei ca 5 Jahren. Es wurde nichts gefunden.. Weder röntgen noch mrt noch eine Operation. Und erst jetzt in einen weiteren mrt haben die das gesehen. Meiner Meinung nach haben die Quacksalber einfach keine Ahnung was sie überhaupt tun. Nun frag ich euch mal. Vielleicht hat ja einer das gleiche Problem.
1 Antwort
Hallo! Zunächst brauchst du eine genaue Diagnose. Leistenbruch ist nicht = Leistenzerrung / Leistenriss!
- Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Übrigens ist der Leistenbruch aus anatomischen Gründen ein vorwiegend männliches Problem. Im Prinzip wird dabei ein Stück Darm ausgestülpt. Der spezielle Schwachpunkt beim Mann sind dabei die Öffnungen die beim männlichen Kind für den Austritt der Hoden vorgesehen sind. Ein Leistenbruch ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann.
- Bei einem Leistenriss / einer Leistenzerrung geht es um die Adduktoren und die am Knochen anhaftenden Sehnen. Die Adduktoren gehören zur Gruppe der Skelettmuskeln. Die Adduktoren haben die Aufgabe die Beine zusammen zu ziehen, Sie können aber auch den Oberschenkel außen - innenrotieren und beugen. Verständlich dass viele Sportler wie Fußballer da oft Probleme haben.
Ich wünsche Dir gute Besserung.