Sehstörungen nach Nikotin?
Ich mache meine Augen zu und bekomme das Gefühl, dass ich mich drehe, öffne meine Augen und mein ganzes Bild wackelt von rechts nach links, wobei meine Augen sich aber nicht bewegen. Dauert einige Minuten an und danach ist alles wieder gut. Kommt besonders nach dem Rauchen von Zigaretten vor, aber auch öfters ohne ersichtlichen Grund. Weiß jemand was das ist, ob es normal ist?
3 Antworten
Hört sich nach Sauerstoffmangel im Gehirn an - häufiger Grund ist z.B. Eisenmangel da bei einem Mangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert - und Nikotin vermindert die Sauerstoffsättigung im Blut zusätzlich - ein niedriger Blutdruck kann dabei ebenfalls eine Rolle spielen. Am besten mal den Blutdruck und die Blutwerte checken lassen.
Kann vom Nikotin kommen und ist darauf zurückzuführen, dass Nikotin die Adern verengt, auch die im Gehirn. Dadurch können diese Störungen entstehen.
Mittel dagegen: mit dem Rauchen aufhören und Ausdauersport treiben, um die Durchblutung zu verbessern.
Und ich würde zum Arzt gehen, weil das erste Anzeichen für einen (leichten) Schlaganfall sein können. Du solltest Dir nämlich drüber im Klaren sein, dass auch die anderen Hirnbereiche mangeldurchblutet sind.
Das hat nichts mit dem Nikotin zu tun.