Seit 5 Tagen Sertralin, kann keinen Orgasmus mehr bekommen. Wird das besser?

8 Antworten

Gerade Antidepressiva haben bei vielen Menschen unterschiedliche Nebenwirkungen. Und ja, das kann durchaus davon kommen. Rede mit Deinem Hausarzt oder Psychologen, der Dir das Medikament verschrieben hat. Es gibt andere, die vielleicht für Dich persönlich weniger Nebenwirkungen haben.
Aber bitte, setz es nicht einfach ab! Das kann manchmal echt fiese Nachwirkungen haben!
Rede mit Deinem behandeldem Arzt! Es gibt genug andere Medikamente.

Psychopharmaka drücken häufig die Libido. Wenn es dich stark stört, solltest du das Medikament wechseln, aber keine Garantie, dass es eines ohne diese Nebenwirkung gibt.

Kajjo  05.03.2019, 18:03

Ja, das stimm, aber in diesem Falle wird nicht primär die Libido gesenkt, sondern tatsächlich Orgasmusprobleme verursacht. Sertralin ist bekannt dafür.

Hallo Ashpyro,

ich wage es zu bezweifeln, dass nach schon 5 Tagen einnahme von Sertralin 50 mg sich dein Körper so umstellt. Könnte es nicht eher sein, dass es ein psychisches Problem ist? Gehst du auch zu einem Psychotherapeuten, oder einem Psychiater und redest mit ihm über deine Probleme? Und ganz mal ehrlich gesagt, Sex ist nicht alles, Sex ist geil, Sex ist toll, klar, aber eben nicht die Welt. Hast du einen festen Partner/in, oder wechsels häufig deine Sexpartner? Falls du einen festen Partner hast, dann sprech auch mit ihr/ihm über dieses Thema und deine Probleme. Das wird schon wieder, auch mit dem Sex. Und 50mg Sertralin ist nicht gerade viel, ich nehme 200mg. LG

Kajjo  05.03.2019, 18:03

Doch, das ist sogar bekannt, dass die Wirkstoffklasse schnell zu solchen Symptomen führt. Siehe Link in meiner Antwort.

Das ist eine der Nebenwirkungen von Antidepressiva, das wird während der Einnahme eher nicht besser.

Antidepressiva haben leider fast alle diese Nebenwirkung, erektile Dysfunktion, Harnverhalten, und Orgasmus Störungen. Es ist kaum zu glauben, dass der Wechsel des Medikaments eine Besserung schafft. Mein Neurologe sagte mir auf ähnliche Beschwerden von mir, dass es ein neues Medikament aus den USA gäbe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich hier den Namen nennen darf. Ich nenne ihn, wenn die Redaktion meint, dass das nicht geht, werde ich es bemerken. Also das Medikament heißt: Tianeurfax 12,5 mg. Es hat diese Nebenwirkungen angeblich nicht. Vielleicht ist das eine Hilfe. Wie ich sonst den Namen umschreiben könnte, weiß ich nicht. Liebe Grüße