Selbstauflösende Fäden oder nicht? (Knie-OP)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden selbstauflösende Fäden sein. Mit Fäden ziehen ist gemeint, dass jeweils der Fadenrest an beiden Nahtenden unterhalb vom Knoten abgeschnitten wird. Wenn man den Faden zu versucht ziehen wird der 100%ig reißen. Der unter der Haut liegende Faden löst sich dann mit der Zeit auf.

Die Fädenenden abschneiden tut nicht weh. Der Arzt zieht mit der Pinzette etwas am Faden, dass er mit der Schere unter den Konten kommt und schnippelschnapp, schon fertig.

Nein, Fäden ziehen tut nicbt weh

Alletdungs würde ich an deiner Stelle damit inndue Klinik fahren wo es gemacht wurde - mit dem Hinweis darauf das dein HA sich damit nicht auskennt - und sorry, aber wenn er das nicht kennt würde ich es lieber dort gemacht bekommen wo man es kennt

hipsteergirl 
Beitragsersteller
 08.03.2019, 22:51

Er kennt sich damit aus, kann aber nicht sagen ob es jetzt selbstauflösende sind oder die gezogen werden müssen. Es steht eben aussage gegen aussage und sie sagt es könnte beides sein

Dein Hausarzt weiß es nicht?

Das ist ungewöhnlich....eigentlich ist Fäden ziehen bei jedem Hausarzt standard. Ich habe im Laufe meines bisherigen Lebens jedenfalls noch keinen HA erlebt, der keine Fäden ziehen konnte und nicht wußte, was es für Fäden waren. Und ich hatte viele Hausärzte durch viele Umzüge........und oft Wunden, wo Fäden gezogen werden mußten.

Nach meiner Knie-Op. wurden mir die Fäden in der Reha gezogen. Sie waren nicht selbstauflösend.

Im Zweifelsfall geh in die Klinik, wo es genäht wurde.

Du wirst es überleben und beim Termin wirst du wissen, was der Arzt macht.

Fäden ziehen kann ein bisschen pieksen, aber es gibt schlimmeres.

Hatte ich auch... da werden nur die sichtbaren und entfernbaren Fäden gezogen. Sicherheitshalber. Und: Nein, das tut nicht weh, zwickt nur ein bißchen...