Selbstverteidigungskurs sinnvoll - Habt ihr "Angst"?
Guten Tag zusammen,
Meine Freundin hat mir letztens erzählt, dass Sie sich leider unsicher fühlt, wenn Sie mal ohne mich unterwegs ist. Sie hat sich darauf hin nach einem Selbstverteidigungskurs umgeschaut und ist hierauf gestoßen (https://selbstverteidigung-erlernen.de/selbstverteidigungkurs/).
Die bieten dort auch ein kostenloses E-Book an, was auf jeden Fall schon ziemlich hilfreich war. Aber was haltet ihr von einem Selbstverteidigungskurs, der eben nicht real, sondern online ist...
Habt ihr Erfahrungen damit?
Vielen Dank!
8 Antworten
Da sie bald geburtstag hat, würde das passen. Ich wollte nur mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Online Kursen hat?
Das schöne ist, ich könne das mit Ihr zusammen machen! :)
Geh lieber mit ihr zusammen in einen Verein oder eine SV-Schule.
Selbstverteidigung kann man nur lernen, indem man die Bewegungen wirklich ausführt, optimalerweise so oft, bis sie automatisiert sind. Wenn ihr euch Techniken anschaut und sie die mit dir übt, kann das hilfreich sein. Ansonsten wäre ein echter Kurs sicher keine schlechte Idee.
Wenn jemand noch nie über SV nachgedacht hat kann so ein Kurs durchaus Anreize verschaffen. Das dauert aber max 10Min und darf nicht mehr als 1,99 kosten denn was da zusammengefasst wird findet sich mit ein bisschen suchen auch sonst wo kostenlos im Netz.
Online Selbstverteidigung lernen? Davon halte ich gar nichts.
Ich trainiere schon viele Jahre in einer SV-Schule. Dort hat man Trainer, die etwas erklären und viele verschiedene Partner, mit denen man üben kann. Jeder Partner reagiert etwas anders und ist auch körperlich anders gebaut.
Der Trainer korrigiert, findet Schwachstellen und sucht die passenden Übungen raus. Das Ganze muss nach etwas Eingewöhnung auch mit unkooparativen Partnern geübt werden. Wie unkooparativ, das steuert der Trainer.
Zudem gehört zu einer guten Selbstverteidigungsfähigkeit wesentlich mehr, als nur ein paar körperliche Übungen.
Mit mir traineren noch viele andere Leute in meiner und vielen anderen Schulen praktische Selbstverteidigung und das auch jahrelang. Alles, was man unter Adrenalin noch anwenden können will, muss ausdauernd eingeschliffen werden. Ich weiß, wie lange es dauert, irgendetwas traumwandlerischsicher anzuwenden.
Nein, ich glaube nicht, das der Online-Kurs mehr, als ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.
Schadet ja nicht von daher würde ich es machen
Zur zweiten Frage: Nein, ich trainiere nicht aus Angst, sondern weil es mir Spaß macht. Dass es sich notfalls auch anwenden läßt, finde ich praktisch.