Seltsames Druckgefühl nach Weisheitszahn-OP?
Mir wurden vor 5 Tagen alle 4 Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung gezogen. Gestern kamen schon die Fäden raus, weil ich damit durchgedreht bin (scheuern, konnte nicht richtig den Mund bewegen). Der Chirurg meinte, es sehe alles sehr gut aus. Seitdem ist es auch fast komplett abgeschwollen und ich bekomme meine Zähne wieder aufeinander.
Jetzt habe ich jedoch gemerkt, dass, wenn ich meine Zähne aufeinanderbeiße (auch nur leicht) besonders die hinteren Zähne "neben" den Weisheitszähnen sich "fremd" und vielleicht etwas verrutscht anfühlen. Ein bisschen merke ich dieses seltsame Gefühl, aber auch in den Zähnen weiter vorne. Und teilweise habe ich auch "Druckgefühl", ohne dass ich die Zähne belasten würde.
Ich habe keine nennenswerten Schmerzen, natürlich spüre ich die Wunden, aber das ist eher "unangenehm" als schmerzhaft.
Ich weiß, dass meine Weisheitszähne alle direkt an den Zähnen davor Anlagen, diese aber wohl noch nicht beschädigt hatten. Die OP lief auch problemlos in insgesamt 13-15 Minuten ab.
Ist das Gefühl normal? Sollte ich wieder zum Chirurgen? Hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht? Eine Entzündung wird es wohl keinesfalls sein, da der Arzt das gestern noch gesagt hatte, aber ich habe etwas Sorgen, dass meine hinteren Zähne aus ihrem Zahnbett in die Löcher der Weisheitszähne verrutschen oÄ.
5 Antworten
aber ich habe etwas Sorgen, dass meine hinteren Zähne aus ihrem Zahnbett in die Löcher der weissheitszähne verrutschen
Nein, das ist unmöglich. Mache Dir keine Gedanken.
Warte ab, bis die Wunden ganz verheilt sind, dann wirst Du auch das ungewohnte, seltsame Druckgefühl wieder los sein.
Du brauchst eben noch ein wenig Geduld.
Am Anfang ist das ganz normal da die Wunde ja heilt und das ist der Heilungsprozess. Wenn das Gefühl jedoch nach einer weiteren Woche noch anhält solltest Du das kontrollieren lassen.
ja, das gefühl ist normal und ja, die anderen zähne "verrutschen" auch etwas. aber mach dir keine sorgen, das die jetzt die lücke füllen. die "dehnen" sich nur ein wenig - so ca. 0,001mm - aus. das ist jetzt das komische, fremde gefühl in deinem mund. legt sich nach einigen tagen wieder.
Das ist doch ganz normal, Dir fehlen ja jetzt Zähne (auch wenn die nur angelegt waren und nicht rauskamen) und deshalb hast Du das Gefühl "das verrutscht" beim Aufbeißen. Der Biß hat sich ja dadurch verändert.
Ich habe mich da nach einer Weile einfach dran gewöhnt, das gibt sich von selbst.
Da sind keine Löcher, es wurde doch genäht, da kann überhaupt nichts passieren.
Was soll der Chirurg machen? Draußen sind sie ja schon.
lg Lilo
Da liegt bestimmt nichts frei, und selbst wenn Du an den schlechtesten Kieferchirurgen der Welt geraten wärst, da hättest Du inzwischen wahnsinnige Schmerzen, das ist am Anfang so. Vertrau mir.
Sollte es nicht besser werden, dann kann der Kieferchirurg immer noch ein Röntgenbild machen, wenn Du drauf bestehst.
Die Zähne werden sich schon etwas ausbreiten, aber du hast immer noch Wunden im Mund, die wohl auch etwas angeschwollen sind. Warte noch ein paar Tage ab, wenn es dann nicht besser ist, geh noch mal zum Arzt.
Ich weiss, dass da so keine Löcher im mundraum sind, jedoch aber im Kiefer. Das dauert ja mehrere Wochen bis Monate, bis der wieder komplett verheilt ist. Und ich hatte die Befürchtung, dass meine Zahnwurzeln im kiefer eben teilweise "frei" liegen. Also unter dem Zahnfleisch (da die weissheitszähne ja direkt an meinen Backenzähnen angelegen haben). naja wenn der Zahn ggf. beschädigt sein könnte, müsste ich ja erneut zum Kieferchirurgen um das abzuklären.. woher diese Empfindlichkeit kommt weiss ich halt nicht aber da ich jetzt schon die Rückmeldungen bekommen habe, vertraue ich mal darauf, dass das so in Ordnung ist.