Sera baktopur, woran erkenne ich ob eine Zugabe am dritten Tag sinnvoll ist?
Hallo liebe Community. Nach ewigem hin und her in meinem Aquarium habe ich mich nocheinmal beraten lassen und habe mich für Sera baktopur entschieden. Vorgestern habe ich die angegebene Dosierung ins Becken getan, dann gestern Pause.. und was heute? Bei dem Mittel steht "... und falls erforderlich am dritten Tag..." woran erkenne ich ob es erforderlich ist? Noch dazu schwimmen meine Trauermantelsalmler seit der zugabe des Mittels etwas in schiefhaltung und ich muss für die dauer der Behandlung das Licht ausschalten. Kann ich das Licht anmachen (wegen UV) um besser zu sehen wie es den Fischen geht? Und wenn ja, woran erkenne ich ob das Mittel schon geholfen hat oder ob sie noch eine Dosierung brauchen? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie nach eins-zwei Tagen schon so deutlich besser aussehen um das genau sagen zu können.. Kann mir da jemand helfen?
1 Antwort
Im Zweifelsfall würde ich nachdosieren. Du kannst nach meinem Dafürhalten dazu auch die Beleuchtung einschalten, um die Fische besser kontrollieren zu können. Am dritten Tag ist die Trübung des Wassers eigentlich auch verschwunden, so dass man wieder gut sieht.
Das Arzneimittel ist ja so konzipiert, dass eine Nachdosierung die Fische nicht kollateral schädigt. Habe ich dann Zweifel, ob der Effekt der ersten Dosierung ausreicht, habe ich lieber "zu viel" (im vertretbaren Rahmen) gegeben, als dass ich nicht nachdosiere, die Erreger nicht zurückdränge und schlussendlich umsonst behandelt habe.