Sicherheit der Minipille Desirett?
Liebe Community,
mein Freund und ich sind seit anderthalb Jahren ein Paar und möchten nun den Schritt wagen auch ohne Kondom Sex zu haben. Seit insgesamt 5 Jahren nehme ich nun die Pille, aber erst seit zweieinhalb Monaten die Minipille Desirett, da ich Migräne Patientin bin. Vorher nahm ich eine normale Pille. Ich habe die Packungsbeilage gelesen und weiß deshalb wie die Pille wirkt und das man lediglich in den ersten 7 Tagen zusätzlich verhüten müsste. Auch bin ich sehr genau bei der Einnahme, obwohl es ein Zeitfenster von 12 Stunden gibt. Seit dem ich die Desirett nehme, habe ich öfters zwischen Blutungen und Regelblutungen. Über das Thema Krankheiten sind wir übrigens genug aufgeklärt.
Wie sicher ist es daher einmal nur mit der desirett zu verhüten?
Liebe Grüße!
3 Antworten
Hallo DieFragende1123
Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, dann ist man zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von
Gutefrage.net/nutzer/Pangaea
"Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!"
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Das besprichst du am besten mit deiner Frauenärztin / deinem Frauenarzt. Wenn Symptome auftreten, die du vorher so nicht hattest, könntest du diese Pille vielleicht nicht vertragen.
In medizinischen Fragen solltest du stets einem Menschen vertrauen, der Medizin studiert hat und eine Facharztausbildung in dem Themenfeld hat, aus dem deine Frage kommt.
Apotheker haben auch eine sehr aufwändige Ausbildung hinter sich, die können dir auch auf Fragen Antworten, die Medikamente betrifft.
Aber vertraue nicht irgendwelchen Leuten im Internet.
Trotz der aktuellen Nebenwirkungen hat mir meine Frauenärztin empfohlen, die Pille noch ein Viertel Jahr einzunehmen, um zu sehen, ob sich dann alles einpegelt.
Auch bin ich alt genug um zu wissen, wem man vertrauen sollte. 😊
Hallo,
Bei korrekter Anwendung hat die Minipille einen Pearl-Index von 0,5, schützt also zu 99,5% vor einer Schwangerschaft. Die Mikropille hat bei korrekter Anwendung einen Pearl-Index von 0,1, schützt also zu 99,9% vor einer Schwangerschaft. Damit ist die Mikropille etwas sicherer als die Minipille.
https://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html
Liebe Grüße