sind bärenfallen in deutschland nicht verboten?
Ich war von der Arbeit auf dem nachhause weg als ich Plötzlich ein Kind auf dem Boden liegen sehen habe. Als ich dann genauer nachsah musste ich feststellen das er auf eine Bärenfalle draufgetreten ist. Ich habe dann versucht ihn von der Falle zu befreien. Ich habe es erst versucht an den Seiten festzuhalten und auseinander zu drücken bis nes fast ausgerutscht wäre, aber loslassen kam nicht in frage sonst hätte die Falle wieder zugeschnappt. Also musste ich zuerst mit meinem Daumen innen rein gehen. Dann habe ich meine Finger reingedreht damit ich es auch vernünftig aufklappen kann. Dabei sind die Zähne der Falle in meine Hand reingerutscht und das hat ne Fleischwunde verursacht. Ich habe dann die Falle blitzschnell auseinander geklappt denn häte ich noch länger gewartet wären die schmerzen zu groß gewesen und ich hätte es dann nicht mehr aufklappen können. Dann habe ich das Kind huckepack genommen und zwei Kilometer zur nächsten Krankenhaus getragen. Der Junge musste am Bein operiert werden und mir wurde die Fleischwunde zugenäht und bandagiert (ich tippe mit den Daumen die sind noch einigermaßen heil) Jetzt wird nach denjenigen erimittelt der/die Bärenfalle da plaziert hat. Nur frage ich mich sind Bärenfallen denn nicht in Deutschland verboten? Und wieso soll man überhaupt Bärenfallen in Deutschland aufstellen wollen? Hier in Deutschland leben doch garkeine Bären oder?
4 Antworten
Die Bärenfallen sind in Deutschland verboten. Fallen aufzustellen ist Wilderei (§292 StGB), mit Bärenfallen gilt das als besonders schweres Delikt, was drei Monate bis fünf Jahre gibt. Wenn ein Mensch in die Falle tappt, gefährliche Körperverletzung (§ 224 StGB) oder sogar schwere Körperverletzung (§ 226 StGB).
mach mit den eltern des kindes eine anzeige bei der polizei
Bärenfallen sind bei uns verboten. Offenbar wollte derjenige, der die Falle aufgestellt hat, andere Tiere damit fangen. Nicht alle Arten von Fallen sind verboten. Z. B. Fallen bei denen die Tiere in die Falle gehen (Lebendfalle) ohne dabei Verletzungen davonzutragen, oder sie zu töten ,die sind erlaubt. Ausgenommen Fallen für Ratten, Mäuse die sind erlaubt und töten gem. des Tierschutzgesetzes.
Die sind verboten selbst auf Privatgrundstück ! Und in Süddeutschland leben zwar bären aber nur in etwa 200 also ich würde gegen den besitzer der bärenfalle rechtlich vorgehen und ihn anzeigen !
bärenfallen nit aber bären ja. bären haben in deutschland eine sehr kurze halbwertzeit. besonders in bayern (siehe der braunbär)