Sind Gelnägel schädlich für Frühgeborene ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm.. ich arbeite in einem Labor und bei uns im Krankenhaus ist das auch nicht erlaubt. Weil sich trotz Pflege ganz viel Keime unter den Gelnägeln einnisten. Muss natürlich nix passieren aber das Risiko dass dann vielleicht doch diese 1:1 Million Male dem Baby was passiert solltest du vermeiden. Frühchen haben ein noch nicht ausgereiftes Immunsystem, das kannst du mit einem ausgebackenen Kind nicht vergleichen. Also besser Vorsicht.

Glg

Eyke59 
Beitragsersteller
 11.02.2016, 11:05

Aber das habe ich doch unter normalen Nägeln auch !!??

lorestes  11.02.2016, 11:15
@Eyke59

Nicht auf diese Art - Putzmittel, Desinfektionsmittel etc... können die Gelschicht beschädigen und abgesehen davon gibt es immer Minihohlräume zwischen natürlichem Nagel und künstlichem Nagel und da nisten sich besonders viele ein.

Klar hast du Keime auch auf und unter deinem natürlichen Nagel aber niemals in dem Ausmaß. Mit einer anständigen Händedesinfektion sollte das Baby auch ausreichend geschützt sein. Doch bei den angesammelten versteckten Keimen in den Gelnägeln wirkt das zu wenig.

Es ist definitiv so, diese Vorschriften werden nicht erfunden um die Leute zu ärgern oder aus übertriebener Vorsicht. Meistens werden sie eingeführt weil vorher schon genug passiert ist.

Das Problem bei Kunstnägeln - also auch Acryl - ist nicht nur, dass sich Keime unter der Schicht sammeln. Die Keime haften auch oben auf. 

Händedesinfektionsmittel "gleiten" von dieser Gelschicht einfach herunter - die Keime bleiben drauf. Da nützt auch das Baden in entsprechenden Mitteln nichts. 

Kunstnägel sind in allen Pflege- und Medizinberufen aus diesem Grund nicht erlaubt. Die hygienische Händedesinfektion kann schlicht nicht korrekt durchgeführt werden, was schlecht ist, denn über 90% der Keime werden über die Hände übertragen.

Ich habe ein Gesundheitszeugnis und uns wurde bei der Belehrung gesagt, dass Nagellack, gelnägel, sowie Ringe aufgrund der erhöhten bakterienansiedlung während der Arbeit verboten sind. Und Frühgeborene, kranke reagieren nunmal sehr empfindlich auf zusätzliche bakterienbelastung. Ein Risiko das man einfach verhindern kann.

Wenn Du das Frühchen nicht gefährden willst, dann akzeptiere es !

Eyke59 
Beitragsersteller
 11.02.2016, 11:00

Muss ich eh, aber wo ist die Gefahr !!

frischling15  11.02.2016, 11:02
@Eyke59

Diese Schwester kennt den Grund , Du solltest sie fragen !

Da sind einmal die Keime, Gelnägel werden  nur alle 4- 6 Wochen erneuert und niemand weiss, welche Keime man im Nagelstudio aufliest. Auf der anderen Seite sind Gelnägel sehr hart und die Haut eines Frühchens sehr zart.