Smartphone-Taschenlampe schädlich für die Augen?
Eines Vorweg - weiß jemand wie viel Lumen so eine Taschenlampen-Funktion am Handy hat?
Dann zu meiner eigentlichen Frage: Im Moment hatte ich immer wieder wegen der trockenen Luft eine offene Nasen (innen). Ohne Licht sieht man nicht, ob die Wunde nun schon besser bzw. verheilt ist, daher hab ich mir ab und an mit der Taschenlampe am Smartphone direkt ins Nasenloch geleuchtet um zu kontrollieren. Dabei strahle ich nie direkt ins Auge oder sehe hinein, dennoch passiert es, dass der Schein der Lampe das offene Auge streift oder seinen Schein leicht nach oben wirft.
Nun frage ich mich, ist das Licht jener Lampen eigentlich schädlich bzw. kann bei der Art wie ich es verwendet habe überhaupt etwas sein?
2 Antworten
Wenn sie über die Blitzbírne am Handy funktioniert kann sie sehr hell sein,ich habe meine gerade mal getestet und sie kommt bei einer Entfernung von 10cm vor dem Sensor auf über 12000 LUX,funktioniert sie über das Display ist es deutlich weniger da rund 400 LUX ,die Augen schädigen kann kurzes reinsehen oder reinleuchten in die Augen aber nicht
Da dürfte eigentlich nix passieren. Ich habe das mal kurz überprüft, habe nur ein Multimeter mit Lux-Anzeige. Aus 10cm Entfernung mit XCover 3 ca. 1500 Lux, 1W LED-Taschenlampe ca. 10000 Lux, 10W LED-Lampe (mit Warnhinweis) ca. 30000 Lux (nicht gebündelt, die lässt sich fokussieren, da gibts nur mehr Overload)