Speiseröhre ernsthaft verletzt?
Ich hab vorhin zum Mittag ein Frikadellen Brötchen gegessen. Das Brötchen war so ein klassisches Aufbackbrötchen mit harten Kanten. Ich hab wohl einen zu großen Bissen genommen und auch schon beim runterschlucken gemerkt, wie langsam und schmerzhaft sich der Biss seinen weg zum Magen sucht und hab seitdem Schmerzen im Hals. Kann es sein, dass so ein normales Aufbackbrötchen die Speiseröhre ernsthaft verletzt also eventuell sogar komplett aufreißt oder nur die Speiseröhre ,,ankratzt'' ? Also die Schleimhäute wie im Mund leicht verletzt was aber nach 1 oder 2 Tagen wieder gut ist?
8 Antworten
Alles was beim Mund reingeht und beim Magen landet hat den Riesenvorteil dass der Weg dahin so gebaut ist, dass alles sehr schnell verheilt.
Eine aufgerissene Speiseröhre würdest du sofort mitbekommen. Du musst dir einfach vorstellen dass in der Speiseröhre ein "Film" aus Spucke ist der dafür sorgt dass alles weiterrutscht ohne sich zu verhaken. Man spürt wie es rutscht aber die Wahrscheinlichkeit dass du da wirklich was verletzt ist sehr gering sofern du nicht Messerklingen schluckst und ich glaube auch da wäre es nicht extrem schlimm je nach Größe
Zu grosse Bissen und zu wenig gekaut!
Ja man kann die Speiseröhre verletzen, also nicht mehr machen..
Ist die korrekte Antwort auf die Fragestellung!
Bei einer evtl. vorliegenden Verletzung zu empfehlen, den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen, kann man wirklich nicht als korrekte Antwort sehen !!
Immer noch, die korrekte Antwort auf die Fragestellung. 1. lässt die Frage auf eine lediglich harmlose Irritation schliessen. 2. Es wurde nicht nach irgend einem Heilmittel gefragt.
Das Problem kenn ich. Es hat sich eine Fleischkruste bei mir verhackt, was dann zu 2 Jahren Dauerschmerzen nur an einer kleinen Stelle im Hals führte, vergleichbar als wenn eine Nadel drin stecken würde. Ärztl. Untersuchungen konnten nichts feststellen. Selbst nach 6 Jahren kommt der Schmerz gelegentlich zurück. Seit es von einem Stück Apfelschale, welcher an der Speiseröhre klebt, oder ein Apfel- oder Melonenkern der hängt. Tabletten schlucken geht gar nicht mehr.
Was Linderung brachte war Hitze, Sauna und Urlaub in den Tropen.
Und ev. Chilli, was zur besseren Durchblutung führt.
Ich hoffe bei dir entwickelt sich das nicht so heftig.
Klingt äußerst unwahrscheinlich !
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Speiseröhre dadurch verletzt wird. Aber ausschließen kann dies nur eine endoskopische Untersuchung. Soll heißen : Erst einmal 1-2 Tage normal weiter essen, scharfe Gewürze vermeiden, Speisen gut kauen, viel Flüssigkeit nach trinken. Wenn nach 2 Tagen die Beschwerden nicht abgeklungen sind, obige Untersuchung bei einem Gastroenterologen durchführen lassen.
Ich würde noch etwas abwarten und wenn die Schmerzen nicht weggehen einen Arzt aufsuchen. Bluterbrechen, Schluckbeschwerden oder Atemnot können Symptome für eine Verletzung der Speiseröhre sein.
Alles, alles Gute!!
Das hilft dem Fragesteller z.Zt. wirklich überhaupt nicht !