Wie kann man eine Verhütungs-Spirale entfernen, wenn der Faden weg ist?
Hallo zusammen, große Panik... Morgen soll meine Hormonspirale (Mirena) entfernt werden. Der Rückholfaden wurde damals gekürzt, da er meinen Partner gepiekst hat. Allerdings ist er jetzt so kurz, dass er verschwunden ist... Der Arzt meinte nur "das bekommen wir schon hin - irgendwie", hat mir zwei Tabletten mitgegeben, die ich abends einnehmen soll. Die sollen den Muttermund leicht öffnen. Zusätzlich soll ich zum Frühstück noch eine Schmerztablette nehmen. Habe trotzdem voll die Panik, da ich beim Einlegen tierische Kreislaufprobleme bekam und es mich dann weggebeamt hat. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung ohne Faden und vor allem mit den Schmerzen?
1 Antwort
Ich fand das Ziehen der Spirale immer unangenehm.
'Wenn Du aber jetzt Tabletten bekommen hast, die den Muttermund etwas weiten, wird es nicht weiter tragisch werden. Den Faden bekommt der Arzt mit einer Pinzette leicht zu fassen. Bei mir wurde der Faden auch sehr kurz abgeschnitten - kein Problem.
Ich bin bestimmt wehleidiger als Du - ich sehe einen weißen Kittel und habe Angst....
Das Einsetzen war nicht schlimm, es wurde ja während der Periode gemacht (das Ziehen auch), da ist der Muttermund ohnehin etwas geöffnet.
Es zwickt und piekt etwas, aber das kann man aushalten. Ist ja nur kurz....
Kopf hoch - das schaffst Du locker!
Ich blute aber nicht mehr ;-)
Danke für den Mutzuspruch. Fall es jemanden interessiert, kann ich ja morgen dann berichten (wenn ich es überlebe...)
Wenn man nicht "blutet", sollte die Spirale nicht unbedingt gezogen werden. Dann kann es weher tun, als notwendig sein muß.
Die ist aber schon 5 Jahre und 1 Monat drin und sollte schon mal gewechselt werden - sonst würde ich mich ja auch nicht soooo verrückt machen.
Ich hatte meine Spirale auch zu lange liegen. Es war schon eine Entzündung aufgetreten, dann habe ich sie erst ziehen lassen. Aus Angst....... aber das war auch nicht schlimmer als sonst.
War eine einzige Katastrophe beim Dr. heute früh.
Er hat die Fäden nicht gefunden, weiter gedehnt, nochmal gedehnt, nochmal gesucht. Dann hat er mit dieser "Zange" herumgewühlt...
Ende vom Lied: Nach dem 3. Versuch wurde abgebrochen -> Dienstag Vollnarkose...
Hab jetzt - nach 4 Std. immer noch ein Ziepen und Rumoren im Unterleib. Bin gespannt, wie das dann nach dem Wechsel in Narkose ist - freu mich ja schon tierisch drauf...
Wow, das ging ja flott - dankeschön. Bin aber schon ein bisschen wehleidig :-( Es soll dann auch gleich eine neue eingesetzt werden. Wäre dann meine 2. Spirale. Ist das dann auch so heftig beim Einsetzten wie beim 1. Mal?