Spreizfuss, Buckel/Schwellung auf dem kleinen Zeh?
Seit etwa 3 1/2 Wochen habe ich an meinen beiden Füssen beim kleinen Zeh so einen Buckel(Bild 1), der mir auch weh getan hat beim Schuhe anziehen. Ich hatte dann das Gefühl es könnte ein Schneiderballen sein und ging zum Arzt. Dieser diagnostizierte einen Spreizfuss und meinte nur ich solle mich melden wenn es in 4 Wochen nicht besser ist. Nun, die Buckel sind zwar noch da, aber sie tun nicht mehr so weh. Jetz hat sich aber in der letzten Woche am kleinen Zeh (direkt auf dem Zeh) diesen Buckel/diese Schwellung (Bild 2) gebildet. Und diese tut jetzt richtig weh. Sei es dass ich meine Schuhe anziehe, in den Schuhen herumlaufe, falsch da sitze oder sonst irgendwie nur ganz leichten Druck drauf kommt. An den Schuhen kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe mir damals als das ganze begann neue, vorne ziemlich breite und nicht drückende Schuhe gekauft. Was könnte dies sein? Geht das wieder weg oder soll ich damit besser nochmal zum Arzt gehen? Die 4 Wochen noch abwarten? (wären jetzt noch etwa 2 1/2 Wochen)
2 Antworten
Bei Bild 2 scheint sich ein Hühnerauge zu bilden. Lass Dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Hautarzt geben oder gehe zur medinzinischen Fußpflege.
Wegen der Spreizfußproblematik solltest Du auch was tun damit sich Dein Quergewölbe wieder kräftigt. Ansonsten kann es passieren dass die Mittelfußköpchen 2 bis 4 aufsetzen was sehr schmerzhaft wird. Außerdem können die Nerven eingeklemmt werden (Morton Neurom).
Du kannst dem Spreizfuß durch Fußgymnastik und viel barfußlaufen entgegenwirken bzw. deren Verschlimmerung verhindern.
Wie ist es bei Dir mit dem Spreizfuß weitergegangen?