Stamm von Weidenbäumchen hat Kratzer von Katze. Wie behandeln?
Gerade stellte ich fest, dass der Kater wohl neuerdings das Weidenbäumchen zum Kratzen ausgewählt hat. Es sind ein paar deutliche Kratzer im Stamm, die Rinde ist an diesen Stellen weg. Wie kann man das reparieren? Irgendwas drauftun, damit dem Baum die Kratzer nicht schaden? Aber was? (Ich meine gerade nicht zum Schutz vor weiteren Kratzern - da fällt mir dann was ein hoffentlich - sondern zur Pflege für das Weidenbäumchen)
3 Antworten
Hallo CCflip,
Deinem Bäumchen, wird es nicht weiter schaden, denn die "Wunden" verheilen, ähnlich wie in Bäume geritzte Herzen und dergleichen!
Meine haben sich die Fliederstämmchen auserkoren, sieht zwar nicht besonders schön aus, aber dem Baum als solches, hat es nicht geschadet.
Du kannst natürlich die Kratzspuren mit Baumwachs verschließen, damit keine Pilze entstehen können und den Stamm mit einem Gitter schützen!
MfG
norina
Stell die Weide nach draussen, bis die Katze alles vergessen hat.
??
Womöglich, steht die Weide, die ja keine Zimmerpflanze ist, bereits im Freien :-)
Hi, es gibt sog. "Veredlungswachs" das beim Veredeln von Bäumen eingesetzt wird, dass kannst Du auf die Kratzer "schmieren", zur Not kannst Du noch Bast darüber wickeln.