Toast schimmelt regelmäßig
Ich kaufe regelmäßig eine bestimmte Toastsorte in einem bestimmten Supermarkt. Genauso regelmäßig finde ich auf einigen Scheiben Toast Spuren von Schimmel, undzwar vor Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatums. Ich möchte die Toastsorte nicht wechseln, da es für mich eine preisliche Frage ist und ich mir keinen Toast leisten kann/möchte, der doppelt so teuer ist.
Lagerungsfehler meinerseits schließe ich aus, da ich das Toast immer mit dem Klip wiederverschließe und es dunkel aufbewahre.
Was kann ich tun? Zum Supermarkt gehen und die Ware reklamieren? Auf was kann ich mich in diesem Fall einstellen? Oder bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig, als die Marke oder das Geschäft zu wechseln?
16 Antworten
Wenn die Ware geöffnet wurde, dann gilt das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr. Das Datum gilt immer für ungeöffnete Ware. Ein Argument zur Reklamation hast du damit nicht. Nimm das Toast aus der Tüte raus und lagere es in einem Brotkasten, es scheint in der Tüte zu schwitzen und bildet so schneller Schimmel.
Ich denke, 2 Aspekte sindwesentlich im Zusammenhang mit Deiner Frage.
Deine Lagerungsbedingungen sind günstig für Schimmel.Schimmel braucht eine gewisse Luftfeuchte und Wärme als wesentlichste Voraussetzungen. Beides scheint zu passen.
Das was wir heute kaufen können hat in mancher Hinsicht recht wenig mit Lebensmitteln zu tun.Wir finden bei weitem nicht mehr die Rohstoffe, die noch vor 50 Jahren Verwendung fanden - wir essen nicht selten Schrott.
Lebensmittel sind zu Industrieprodukten mutiert, deren wesentlichster Aspekt mittlerweile wohl durch die Möglichkeit damit Geld verdienen zu können,definiert ist.
MfG.
Möglicher Weise ein Problem mit der Lagertemperatur beim Händer oder Spediteur - L*** hat z.B. in allen Filialen Klimaanlagen einbauen lassen damit die Ware im Sommer nicht so schnell verdirbt.
Ansonsten hast Du eventuell in deiner Wohnung eine hohe Konzentration an Schimmel-Sporen welche deine Lebensmittel infizieren...
Doch ... du kannst in den Supermarkt gehen und das schimmlige Brot als Beweis mitbringen. Normalerweise müsste eine solche Reklamation anerkannt werden.
Wenn du es noch nicht allzulange hast ... und das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht erreicht ist ... dann dürfte das Brot nicht schimmelig werden. Den die Mindesthaltbarkeit indiziert, dass du das Brot mindestens bis zu diesem Tag ohne Bedenken essen sollst können. Aber ... Die Betonung liegt auf dem Wort "dürfte" ... das Schimmelig-Werden hängt mit dem warmen Wetter zusammen.
Und ... wenn ein Brot überhaupt nicht schimmelt, dann bedeutet das nur, dass chemische Substanzen, welche die Schimmelbildung verhindern, dem Brot beigesetzt werden ... das ist aber auch nicht besonders gesund :-(
Ich finde den Rat von casamaria sehr gut und sehr hilfreich ... probiere den doch beim nächsten Mal aus ...
Das liegt daran, Brot noch zu warm ist, wenn es in die Plastikfolie kommt. Dieses feuchtwarme Kleinklima ist eben die ideale Butstätte für den Schimmelpilz. Wenn das Verfalldatum noch nicht erreicht ist, kannst du das Brot im Laden reklamieren. Die meisten tauschen es auch anstandslos um, weil dieses Problem bekannt ist.