totale angst vor magenspiegelung
Ich habe am 4.8 eine Magenspiegelung. Ich werde eine Magenspiegelung bekommen und habe panische Angst! Was machen die da genau? Wie lange dauert das? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht?
17 Antworten
Dir wird eine leichte Betäubung angeboten werden, das machst du auch, bloß nicht unnötig tapfer sein, und dann geht das irgendwie an dir vorbei.
Ich hatte gestern auch meine erste Magenspiegelung und hatte auch etwas Panik davor. Berichte im Internet sprechen lediglich von einer Betäubung des Rachens und einer Beruhigungsspritze mit Diazepam. Allerdings trifft das heutzutage nicht mehr zu. Ich bekam auf der Liege im Behandlungsraum eine Spritze vom Arzt. Er drehte sich um und griff nach dem Schlauch, bat mich, mich auf die Seite zu legen. Ich war völlig irritiert und fragte ihn, ob es nun schon losgehen würde. Schließlich ist man von Zahnarztbehandlungen gewöhnt, dass eine Spritze oder Betäubung eine Weile braucht, bis sie losgeht. Er antwortete trocken "Ja, geht jetzt direkt los". Was als nächstes passierte, weiß ich nicht mehr, denn ich war völlig ausgeknipst. Das nächste, was ich weiß ist, dass mich eine Krankenschwester in den Ruheraum brachte. Dort "schliefen" auch noch ein paar Patienten, die vor mir dran waren. ich war allerdings schon wieder so fit, dass ich mir kurz die 3 Herren anguckte und anschließend die Schwester rief, ich möge doch jetzt nach Hause. Wurde von nem Arbeitskollegen abgeholt und naja, ich war wohl sowas wie "angetrunken" (so ungefähr, trinke seit 12 Jahren kein Alkohol mehr). Hab dann ne Stunde gepennt und anschließend Kaffee und Frühstück. Hatte dann ein leichtes kneifen im Magen, aber das ist a) nicht die Regel und b) auch nicht ansatzweise der Rede wert. Lag evtl. einfach am "Hunger".
Magenspiegelungen werden nicht mehr mit Beruhigung und Betäubung des Rachens durchgeführt, da man eingesehen hat, dass dieses dennoch sehr unangenehm für den Patienten ist.
Also, du brauchst absolut keine Angst davor zu haben, denn du bekommst absolut nichts mit ;)
edit: sorry, doppelpost, da für diesen beitrag erst registriert und dann wurde er nicht angezeigt, weshalb ich ihn noch mal geschrieben habe
Ich hatte gestern auch meine erste Magenspiegelung und hatte auch etwas Angst davor. Laut Internet gibt es nur eine Beruhigungsspritze ala Diazepam und man bekäme alles mit, aber das stimmt nicht. Der Arzt gab mir eine Spritze, drehte sich um und stand plötzlich mit dem Schlauch vor mir. Ich war irritiert und fragte, ob es jetzt schon losgehen würde (schließlich nahm ich an, die Betäubung bräuchte ne zeit bis sie wirkt, so wie beim Zahnarzt quasi) und dann.. ja, daran erinner ich mich nicht mehr, denn direkt nach meiner Frage war ich weg ;) Als ich zu mir kam, beförderte mich die Krankenschwester zum Ruheraum, wo ich kurze Zeit brauchte um wieder zu mir zu kommen. Hab dann zu Hause (ich wurde abgeholt, da nicht fahrtauglich) eine Stunde gepennt und anschließend Kaffe und Frühstück ganz normal zu mir genommen. hatte dann ein leichtes kneifen im Magen, aber das scheint nicht die Regel zu sein UND war auch nicht der Rede wert ;)
Also, keine Panik, dass ist alles überhaupt nicht schlimm. Die Ärzteschaft hat eingesehen, dass eine Magenspiegelung ohne kurzzeitige Narkose so unangenehm ist, dass sie es verändert haben mit voller Bewusstseinauslöschung ;)
Halb so schlimm wie es sich anhört. Lenke Dich ab, indem Du mit auf den Monitor guckst. Da kannst Du sehen wie beschäuert es in Dir aussieht. Vielleicht siehst Du Deine schwarze Seele - hi !
Ich hatte heute eine Magenspiegelung. Ich kann ALLE die Angst haben beruhigen!! Ich hatte eine panische Angst davor, meine größte war das würgen während der Untersuchung.
Ich habe zum Arzt gesagt, dass ich Angst habe und bat Ihn mir eine Spitze zu geben. Ging alles ganz schnell.. Sollte mich auf die Liege legen, damit mir die Schwester die Spritze geben konnte und danach hat sich noch gesagt, dass ich mich auf die linke Seite legen solle und ab diesem Moment war ich weg... 20 min später bin ich in einem Raum aufgewacht und konnte direkt wieder nachhause. Ich hatte keine schmerzen und habe nichts gemerkt. Kein würgen, kein schlauch schlucken oder ähnliches!!!!! Liest bloß nicht weiter, denn man liest hier nur Horror Geschichten! Wenn man sich eine Spritze geben lässt merkt man NICHTS von der Untersuchung!