Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Schiene?
Hallo Ihr Lieben :) Ich war gestern bei einer neuen Zahnärztin zur Kontrolle. Diese meinte dann, dass bei mir eine Zahnschiene Sinn machen würde, da meine Zähne ja schon etwas abgenutzt wären (vom knirschen?) Naja jedenfalls meinte Sie, dass so eine Schiene die man dann eben Nachts tragen soll ca 170 Euro kosten würde und die krankenkasse übernimmt quasi nur die Vermessung des Kiefers. Eine Freundin von mir meinte aber, dass bei Ihr und Ihrer Mutter alles von der krankenkasse übernommen wurde und die haben auch keine Zusatzversicherung für die Zähne oder so. Hat jemand von euch auch so eine Schiene und musste die auch selber zahlen, oder will meine Zahnätzin nur Geld an mir verdienen? Ich selbst habe nämlich noch nie gemerkt oder gesagt bekommen, dass ich im Schlaf mit den Zähnen knirsche und eig ist das ja auch normal, dass die Scheidezähne nicht komplett gerade sind oder?
Ich bin übrigends bei der BARMER GEK versichert.
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß nämlich echt nicht, ob ich das jetzt machen lassen soll oder nicht.
2 Antworten
Am besten ist es wenn du direkt bei deiner Krankenkasse nachfragst.Die Bezahlung ist bei allen Krankenkassen verschieden.
Eine Schiene, die nachts getragen werden soll, weil die Zähne abrasiert sind, ist absolut zahnmedizinisch indiziert und hat nichts mit "Geldmacherei" zu tun. Sie wird mit einem Heil- und Kostenplan bei Deiner Krankenkasse beantragt und auch übernommen. Solltest Du einen Teil selber zahlen müssen, ist das alles auf dem Antrag vermerkt. Allerdings frage ich mich, warum stellst Du die Frage nicht Deinem ZA oder der Helferin an der Rezeption?
ich glaube nicht, daß Du die Zähne - weder Deine, noch die Deiner Freunde - wirklich beurteilen kannst. Wenn Du ganz sicher sein willst, was die Kosten angeht, dann frag bei der BEK nach.
Also wenn ich mir die Zähne von meinen Freunden oder Bekannten angucke, dann finde ich nicht, dass meine Zähne "abgenutzter" aussehen und die haben ja auch keine Schiene.
Weil meine Zahnärztin meinte, dass die kasse eben nur die Vermessung zahlt, aber eben nicht die Schiene und dann hab ich das auch nicht in Frage gestellt. Erst als ich Abends mit einer Freundin gesprochen habe und diese dann meinte, das sowas die Kasse bezahlt, kamen mir zweifel und wozu bin ich denn hier angemeldet? ;)
Hätte ja sein können, das jemand von euch auch bei der Barmer ist und so eine Schiene hat.