Übernimmt Krankenkasse kosten von Vollnarkose bei Zahnarzt?
Hey :)
mein Freund ist angstpatient. Er ist Jahre nicht zum Zahnarzt.. im Februar ist er auf die Zähne gefallen und es sind 3 abgebrochen. Wohl oder übel musste er zum Zahnarzt. Resultat = 11 Zähne mit Karies die unbedingt gemacht werden müssen. Er hatte jetzt im April endlich einen (Probe) Termin . Aber er hatte so automatisch gezittert das die Ärztin nicht mal spritzen konte. Sein Hausarzt hat eine Bescheinigung geschrieben das er angstpatient ist, der Zahnarzt jetzt zusätzlich auch . Der schickt es jetzt zur Krankenkasse, das er ne Vollnarkose bekommt ...780€ Narkose und Zähne 2500€ . Hat er eine Chance die Narkose ermäßigt zu bekommen .
Krankenkasse: ikk Classic
5 Antworten
Ich kenne es vom Kieferorthopäden, dass die gesetzlichen Kassen es nicht bezahlen oder nur zum Teil. Wie es die IKK Classik hält, weiß ich nicht, das kann dein Freund aber leicht in einem Telefonat mit den Leuten dort vorab erfahren.
in Härtefällen zahlt die KK so ezwas eigentlich. Hauptsache der Zahnarzt hat es gut begründet.
Dein Freund kann aber auch selbst mal anrufen seine Krankenkasse fragen.
Wenn er seinen Fall dort schildert und ordentlich begründet, hat er noch mehr Chancen.
Wir leider auch nicht. Aber sehr lange dauert so was i.d. Regel nicht.
Da solltet ihr direkt euch bei der Krankenkasse erkundigen.
Kann gut sein.
Meine Frau hatte die auch bezahlt bekommen für die Weisheitszähne.
Das war aber eine andere Krankenkasse.
Sie brauchte aber auch ein Attest.
Hi bachratte,
ich kann Dir Deine Frage leider nicht genau beantworten, da ich kein Jurist bin.
Wende Dich/oder Dein Freund doch am besten mal an einen Anwalt für Medizinrecht.
Anwälte geben auch telefonisch Auskünfte zu einer geringen Gebühr - einfach mal im Internet nachschauen.
Schau mal hier:
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/
Ich hoffe, dass ich Dir hiermit etwas weiterhelfen konnte ;-)
VG, Cate
Was hat bitte ein Anwalt damit zu tun ? Das ist keine rechtliche Angelegenheit. maximal eine frage, ob die jeweilige KK solche kosten übernimmt. und das steht dann in ihren AGB z.B.
Danke für die Antwort er hat schon angerufen.. es muss erst begutachtet werden , die Krankenkasse kann nich nichts sagen