Ultraschall zur Fettzellenreduzierung?

21 Antworten

Ultraschall wird in vielen medizinischen Verfahren eingesetzt, deren Ergebnisse in evidenzbasierenden Studien nachzulesen sind. In Laiendiskussionen wird von zerplatzenden Fettzellen geredet, die angeblich durch die Kavitation zerstört werden. Dies ist völliger Blödsinn, weil die Fettzellen aus einer Doppelmembran bestehen, die hoher mechanischer Belaszung standhält. Dann wird auch noch behauptet, dass Fettzellen auf nimmer wiedersehen verschwinden. Dies ist auch völliger Blödsinn. Auch nach einer Liposuktion bilden sich wieder neue Fettzellen, nicht sofort aber nach einigen Jahren sind sie wieder da.

Die nichtinvasive Fettzellenreduktion funktioniert derzeit über drei Methoden:

HIFU (high intensive focalized ultrasound) - Ein Verfahren aus der Medizin um Tumore nichtinvasiv zu zerstören. Nicht die Kavitation zerstört das Gewebe, sondern die Wärmeentwicklung. Prinzip: Der Ultraschall wird auf einen fokalen Punkt gerichtet und in einem Schuss wird ein Reiskorn-grosses Volumen zerstört. Alles was sich dort befindet wird im Brennpunkt zerstört. Also auch Blutgefässe, Nerven, Muskelgewebe, etc.. In der Medizin werden zur exakten Justierung des Brennpunkts MRT-Geräte eingesetzt. In den Privatpraxen der Ärzte, die die Behandlung als IGEL Leistung abrechnen sind natürlich aus Kostengründen keine MRT eingestzt. Also schiesst man auf Verdacht ins Gewebe, im Vertrauen darauf, dass die Fettzellen-Schicht getroffen wird. Ohne in vivo Positionierung ist das System nicht sicher, weshalb es von der FDA für den Einsatz in den USA verboten ist. Deshalb verkaufen die Hersteller ihre Geräte in Europa.

Injektionslypolyse: Hier wird ein Phosphorlipid (Phosphatidylcholin) minimalinvasiv ins subcutane Gewebe injiziert. Es findet eine chemische Lipolyse statt. Die sogenannte Fett-weg-Spritze ist eine off-Label Anwendung des Wirkstoffes "Lipostabil", den der Arzt auf eigene Verantwortung für die Lipolyse verwendet. Die Entzündung klingt nach einigen Wochen ab, das Ergebnis ist minimal.

Lipoclasie: Die Lipoclasis ist ein neues medizinisches Verfahren, dass zur nichtinvasiven Lipombehandlung eingesetzt wird. Hierbei werden die Fettzellen durch starke Scherkräfte im Fettgewebe zerstört, die durch Druckwellen erzeugt werden. Der Ultraschall wird verwandt, um die austretenden Triglyceride mit dem physiologischen Wasser zu einer Emulsion zu vermischen. Dies soll eine Fettembolie verhindern helfen. Die Lipoclasie wurde mittlerweile auf die lokale Fettzellenreduktion erweitert. Das Verfahren heisst SCG-Methode.

Vollige Blödsinn ist 1- dass die Fettzellen sich wieder teilen - sie teilen sich nicht mehr, nach der Pubertät definitiv nicht, fragt jeden Arzt der bestätigt die Tatsache- 2-Auch vom Aktionspotenzial wurde auch volle Quatsch geredet- Aktionspotential wird so oder so geändert, weil die Reizübertragung findet immer statt (Depolarisation-Repolarisation und wieder das gleiche), egal ob es ZNS oder Muskeln sind. es geht hier um anderes - Ultraschall beeinflüsst um Gottes Willen keine Muskeln, es ist keine EMS!!! 3- HIFU ist für die behandlung von Tumoren- Hallo bitte- es handelt sich um ELEKTROMAGNETISCHE WELLEN, die NICHT IONISIEREND sind!!! also lächerlich---

Hallo an alle,....

Ich war kurzzeitig in Leipzig bei Kavitation24.de zu einigen Sitzungen ( Behandlungen ). Muss sagen das bringt nichts ! Schade um euer Geld was ihr da rein steckt !Kurzzeitig vielleicht ja aber wenn die Ernährung nicht umgestellt wird gleich null Effekt. Also stellt euer Essensplan um und meidet solche Läden wie Kavitation die euch nur das Geld aus der Tasche ziehen.

Des weiteren ist hier in Leipzig kein richtiges Geschultes Personal ... Rauchen einer nach der anderen und Riechen ( Stinken ) nach Rauch trotz des vielen Deo ´s was sie sich über schütten. Schlechte Beratung und Telefon Terror wenn man mal nicht gleich einen Termin macht. Hihi werden wohl nicht viel Kunden haben das sie auf Dauernerven der bestehenden Kunden aufbauen.

Ich kann nur jeden raten Hände weg von solchen Behandlungen die vor allen nicht dauerhaft sind. Du bist was du Isst ...also stellt euren Essensplan um und ihr nehmt ab auch ohne die Miesen Geschäftemacher .

lg.


Es gibt viele Systeme auf dem Markt, die neueste Generation, die ich jetzt in Berlin kennengelernt habe, arbeitet mit künstlicher Intelligenz. Das Gerät stellt sich optimal auf die Dicke der Fettschicht ein und zerstört die Fettzellen optimal. Ich hatte nach der ersten Bauchbehandlung eine bleibende Umfangs-reduzierung von 5 cm. Schaut doch mal unter: www.beauty-first24.de

Viele auf dem Markt befindliche Geräte verfügen über keine Möglichkeit, die Eindringtiefe und Intensität des Ultraschalls einzustellen bzw. aufeinander abzustimmen. Fett weg mit Ultraschall funktioniert nur dann effektiv, wenn die Problemzonen auch in der jeweiligen Tiefe gezielt behandelt werden können. Es bringt wenig, wenn ein Gerät versucht, dort zu wirken, wo sich gar kein Fettgewebe befindet.

Das vielleicht effektivste Verfahren, das zur Zeit angeboten wird, ist ein Gerät, das für die verschiedenen Problemzonen insgesamt 36 Automatik-Programmen anbietet, wodurch eine optimale Kombination von Eindringtiefe und Intensität gewährleistet ist. Über ein konkaves Handstück mit zwei Ultraschallköpfen wird die Haut gezielt angesaugt und die Energie genau dort gebündelt, wo sich die Fettzellen befinden. Diese Wirkung läßt sich mit einem Einkopf-System niemals erreichen.

Weitere Informationen zu dieser Behandlungsmethode auf : http://www.topcontour.com