Unterarmschmerzen bei Scott-Curls?
Jedes mal, wenn ich Scott-Curls mit der SZ-Stänge ausführe, zieht es bei mir im linken Unterarm, vorallem beim Runtergehen. Ich hab schon gemerkt, dass es besser wird, wenn ich die Stange weiter außen greife, aber komplett verschwinden tut der Schmerz trotzdem nicht.
Einigie Leuten meinten schon, dass es ihnen geholfen hat, die Unterarme mit leichten Hanteln seperat zu trainieren. Dadurch hat bei ihnen der Schmerz bei den normalen Bizeps-Curls aufgehört, also da war wohl eine zu schwache Unterarmmuskulatur der Grund für die Schmerzen. Ich werds demnächst mal ausprobieren.
Kann da sonst noch irgendwas hinterstecken?
5 Antworten
Mir hat eine straffe Bandage an der schmerzenden Stelle geholfen, diese habe ich bei jedem Training getragen. Unter der Bandage habe ich habe ich am Schmerzpunkt zusätzlich Druck ausgeübt indem ich mir eine zusammen gerollte Mullbinde geschoben habe. Nach zwei bis drei Wochen war der Schmerz weg. Wichtig ist, die Bandage bei jedem Training zu tragen, bei dem der Unterarm und Bizeps belastet wird.
Das hört sich ganz nach dem Klassiker an:
- einseitiges unasugewogenes Training
- zu häufiges Training
- zu hohe Trainingsintensität
- Folge: Sehnenscheidenentzündung
Sofortmaßnahme:
Stoppe dieses Training, es tut Dir so nicht gut.
Ersetze das Training durch einen ausgewogenen Ganzkörperworkout.
Lasse dabei alle isolierten Bizepsübungen weg, die sind sowieso nur Zeitverschleiß, da der Bizeps nur ein kleiner Muskel ist.
Ich persönlich mache bei meinen Functional Trainings keine einzige isolierte Bizepsübung und sehe dennoch aus wie auf dem Profilbild.
Eininge Übungsanregungen findest Du in meinem Posting hier:
https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905
So lange die Sehnenscheidenentzündung noch präsent ist, belaste die Bizeps sehne so lange nicht, bis die Sehnenscheidenentzündung komplett abgeklungen ist, da sonst das Risiko besteht, dass diese chronisch wird.
Günter
Jo, hatte ich auch am Anfang. Habe einfach weiter trainiert und irgendwann ist das weggegangen.
Das ist eine Überlastung der Unterarm Muskelatur. Du kannst höchstens deine Handgelenke trainieren um dem entgegen zu wirken. Hast du ja auch schon selbst germerkt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst musst du aber einen (Fach-)Arzt Fragen.
Klingt für mich nach einer Überreizung/ Überlastung evtl. auch Fehlbelastung an den Armen.
Falls die Schmerzen auch bei den Curls mit Kurzhanteln auftreten würde ich diese Übung erstmal weglassen und warten bis du schmerzfrei bist.
also bei normalen Bizepscurls mit der SZ-Stange hab ich die Schmerzen nicht im Unterarm, vielleicht sollt ich erstmal diese Scott-Curls sein lassen.
Das Problem habe ich momentan leider auch. Auf jeden Fall niemals in den Schmerz rein trainieren. Zur Not einfach den geliebten Biceps mal in Ruhe lassen, denn dieser beginnt am Ansatz bereits im Unterarm. Dies hat mir mein Physio gesagt. Schonen und mit Wärme behandeln waren sein Ratschlag.