Unterschied zwischen Johanniskraut und Johannisbeer?
Hallo! :)
Mir ist duraus bewusst, dass es ein Unterschied zwischen "Kraut" und "Beere" gibt, aber ich frage es jetzt einfach mal nach, um mehr Sicherheit zu haben. Wobei ich denke, dass ich keine großartige Gedanken drum machen müsste.
In der Packungsbeilage der Pillen stehen ja meistens, dass das Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Nun bin ich einfach mal sehr sehr sehr vorsichtig und frage mal nach, ob die Pille dann auch von Johannisbeeren beeinflusst werden können. In Gummibärchen sind ja Johannisbeerenkonzentrat oder sonst was davon drin ^.^
Danke im voraus!
4 Antworten
Johanneskraut hat den gleichen Effekt wie Baldrian. Es dient zur Beruhigung und ist rein pflanzlich. Das ist z. B. in gute-Nacht-Tees drin oder in Schlaftabletten.
Johannesbeeren sind etwas anderes und kannst du ganz normal essen ;-)
Am Johanniskraut wachsen keine Johannisbeeren. Das sind zwei verschiedene Pflanzen....
Johannisbeere ist eine Frucht, Johanniskraut eine Pflanze, die medizinisch gebraucht wird.
Beide gibt es zur Zeit des Jahannistages, am 21. Juni, dem Sommeranfang. Dann gibt es auch das Johannisfeuer zur Sommersonnenwende.
Nur, weil da "Johannis" in beiden Namen vorkommt sind es noch lange nicht die selben Pflanzen.
Volkswagen hat auch nichts mit der Volksrepublik China zu tun