Venöser Zugang-Angst?
Hallo zusammen
Ich habe morgen eine Op mit Vollnarkose und da muss mir ein Venöser Zugang gelegt werden. Ich habe seit klein auf panische Angst vor Nadeln - daher ich ein paar ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe- und wenn ich nur daran denke, dass mir etwas in meinen Arm gesteckt wird, beginn ich zu zittern. Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt, aber die Angst wurde nicht besser. Der Zugang wird mir praktischerweise erst gelegt wenn ich bereits unter Narkose bin. Sie können ihn mir allerdings nicht entfernen bevor ich aufwache aufgrund sicherheitsmaßnahmen.
Meine Frage ist jetzt: Tut das entfernen des Venenkatheters weh? Muss ich Angst davor haben? Geht es schnell?
Bitte nur ernsthafte Antworten! & danke im Voraus!:)
Lg
6 Antworten
Nein das tut gar nicht weh. Der Zugang wird zwar mit einer Nadel gelegt, aber letztendlich liegt dann nur ein dünner silikonschlauch in der Vene. Den brauchst du auch nach der op noch damit die dir jederzeit Flüssigkeit oder Medikamente, Schmerzmittel etc. geben können. Das ist auch besser für den Magen und wirkt schneller.
Wenn der dann gezogen wird spürst du das gar nicht.
Alles gute für die op
Vollnarkose beim Zahnarzt meinst du? Das weiß ich leider nicht. Aber da kannst du den Zahnarzt bitten dir zu erklären was er genau macht.
Stell die Angst neben dich. Es muss sein. Und beiss, wenn sie picken auf die Zähne. Hinfallen und 2 Wochen grosse Wunde am Bein tut viel mehr weh. Aber das weisst du nicht vorher. Also, stell die Angst ab. Da muss man durch.
Das tut nicht weh. Die plastiknadel wird schnell entfernt. Du kriegst davon fast nichts mit,wenn du nicht hin schaust.
Lg und viel glück
Das entfernen merkte nicht. Nur ordentlich abdrücken danach, sonst wird die Einstichstelle blau 😉
Du wirst nach der Narkose nicht gleich hellwach sein und das kaum mitbekommen. Das geht ganz schnell
okay gilt des auch beim zahnarzt