Verbrennung der Haut
Hallo ih Lieben, am vergangenen Donnerstag hatte ich einen "Leinenunfall" beim Gassi gehen. Ich begegnete mit meinem Hund eine andere Hundebesitzerin und wir erzählten uns kurz, unsere Hunde kennen sich schon eine Weile. Meine Hundedame ist immer etwas ängstlich und so lief sie ein paar Meter voraus. Der andere Hund wollte ihr schnell folgen und lief um mich rum um hinter meiner hinterher zu rennen, dabei schliff seine Laufleine (wie ein runder Nylonstrick) an meinen nackten Kniekehlen entlang, da ich kurze Hosen trug. Es brannte wie Feuer, ich griff gleich nach der Leine aber da war es schon zu spät. Die linke Kniekehle genau im Knick war durch die Reibungshitze der Leine verbrannt bis teilweise schon blutig, am rechten Bein hat die Leine nur leichte Verbrennungen verursacht, die heute keine Schmerzen ehr macht. Als ich zu Hause war habe ich mit kaltem Wasser gekühlt und dann eine Wundschutzsalbe mit Panthenol, Lebertran und Vitamin E aufgetragen. Tagsüber lasse ich es offen damit Luft dran kommt und Abends wickele ich eine Mullbinde darum mit reichlich Wundcreme drunter. Nun scheint das aber irgendwie nicht der richtige Weg zu sein, da es jeden Tag etwas schlechter ausschaut, als wenn es sich entzündet und eitern will. Hat jemand vielleicht ein anderes Mittel oder Erfahrungen mit einer Brandverletzung gemacht?
4 Antworten
Hey :) Du machst das schon alles sehr gut mit dem kühlen...:)
Ich kann dir noch was empfehlen. Mach dir 2x pro Tag einen Quarkwickel. Da nimmst du ein Tuch oder ähnliches und gibst reichlich Quark darauf. Deck den Quark mit Kompressen oder Nastüchern ab. Leg dir den Wickel auf die Stelle.
WICHTIG: Lass den Wickel nur 15min drauf, ansonsten gibt es den gegenteiligen Effekt...
Viel Spass und gute Besserung :D
Der Quark nützt-.- Sie streicht ihn sich ja nicht direkt in die Wunde. Sie deckt den Quark ab...
Das hilft. Ich arbeite im Krankenhaus....wir haben öfters Patienten mit Brandwunden.
danke, das werde ich mal probieren, muss allerdings bis morgen warten, da ich keinen Quark im Hause habe :-)
Haha ist immer so, wenn du was brauchst ist Sonntag nicht? :))
An der Leine war bestimmt viel Schutz der nun in deiner Wunde ist und diese entzündet. Was ist mit Tetanus ist die Impfung noch gut ? Ich würde am Montag zum Arzt gehen und es mal begutachten lassen. Lasse viel Luft ran denn unter Luftabschuss gedeihen die Bakterien noch besser.
Danke fürs Antworten, ja meine Tetanusimpfung ist noch nicht wieder fällig :-)
In der Kniekehle heilt es natürlich sehr schlecht und langsam weil es ja immer in Bewegung ist. Ich würde mal bepanten drauf tun. Aber wenn es in 2-3 tagen nicht besser wird geh zum Arzt der hat noch die besseren Mittel
danke, mal schauen wie es sich entwickelt
hi. ich hatte vor kurzem einen BrandUnfall mit bremsenreiniger. auch bei mir War die Kniekehle betroffen. aus Eigner Erfahrung am eigenen Leib im verbrennungszentrum kann ich nur sagen in der akut Phase ist feuchthalten das wichtigste . ambesten mit Jodsalbe und druck. Wunden heilen schneller feucht. Luft ist nur ein Mythos. 1std Luft am tag reicht vollkommen. falls Probleme durch Trockenheit auftreten nachdem die wunde zugeheilt ist wurde mir melkfett empfohlen. birkenrinde oder ringelblumen. gibt's in jeder drogerie.
hoffe konnte helfen, mfg markus
Lass den Quatsch mit dem Quark, nimm eine Brandsalbe und einen Verband. Sollte sich die Wunde entzünden sind Fremdkörper eingedrungen und damit wäre ein Besuch beim Doc anzuraten.