Verhütungsring zu spät eingesetzt
Hallo, Ich verhüte seit einiger zeit mit dem verhütungsring circlet. Normaler weiße setze ich den neuen Ring nach der Pause immer sonntags um 10 Uhr ein. Vor 3 Wochen habe ich ihn jedoch erst um 16 Uhr eingesetzt. Heute habe ich zufällig in der packungsbeilage gelesen, dass man den Ring auch nach der ring freien Pause höchstens 3 Stunden zu spät einsetzen sollte. (Davon bin ich nicht ausgegangen weil man bei der Pille ja bis zu 12 Stunden überschreiten kann) Nun meine frage: Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir sagen wie bedenklich das einsetzten nach einer zeit von 6 Stunden ist? Danke schonmal im voraus
4 Antworten
Auch der Verhütungsring wirkt hormonel, wie die Pille, nur sehr viel schwächer, weil die Hormone örtlich abgegeben werden. Wenn der Hersteller 3 Stunden angibt, dann ist das was als sicher gilt, mit jeder weiteren Stunde davon entfernt steigt das Risiko schwanger zu werden.
Diese Verhütungsmittel geben aber nicht die äußerste Grenze an wie weit Du die Zeit überschreiten kannst, sondern was noch absolut sicher ist, mit einer Tolerranz von mehreren Stunden (die eben nicht angegen wird). 3 Stunden drüber garantiert (vom Hersteller) sicher, 6 Stunden drüber sicher, aber ohne Garantie.
Danke für´s Sternchen :-)
Das ist echt nicht bedenklich. Die wollen sich ja nur absichern für den Fall dass was passiert (auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 0,0000001% liegt)
Das habe ich gehofft zu hören:-) Und ich dacht mir das auch schon also vielen dank für die Antwort. Man macht sich natürlich trotzdem Gedanken wenn in der packungsbeilage steht, dass man Chin bei 3 Stunden direkt zum Artzt rennen soll um eine Schwangerschaft auszuschließen.... Und wir haben eben nicht zusätzlich verhütet... Aber jetzt wurde meine Hoffnung bestätigt :-)
(Es war ja immer noch der selbe Tag)