verletzter Nagel, was tun?

2 Antworten

Hallo Sarah239 - Bitte nicht selbst an die Nägel gehen, erst recht nicht wenn der Nagel so extrem beschädigt wurde. (Durch das abfeilen kannst du den Nagel noch weiter verletzen oder ggf. versehentlich vollständig abreißen).

Ist die Nagelmatrix in Mitleidenschaft gezogen kann es passieren dass dein Nagel nicht mehr vollständig oder ggf. auch gespalten nachwächst - Deswegen nicht selbst dran gehen sondern an jemanden wenden der entsprechend ausgebildet ist.

Am besten suchst du die Nageldesingerin deines Vertrauens auf und lässt den Nagel von ihr kürzen (Die meisten gut geschulten Nageldesigner wissen wie sie damit umgehen müssen ohne den Nagel weiter zu verletzen).

Ggf. lässt sich der Nagel über Fiberglasstreifen wieder etwas stabilisieren (Vielleicht ist sogar ein neuer Aufbau möglich. Wenn nicht zu lang/ ggf Kuppenbündig). Das muss aber deine Nagelfee entscheiden.

Pflaster ist ne schöne und gute Lösung. aber wenn Kunst und Naturnagel angerissen/gebrochen sind kann sich Feuchtigkeit und Luft in dem Riss sammeln und du schlimmstenfalls Nagelpilz und Co. bekommen. Lass das lieber einmal professionell begutachten und bearbeiten.

Beruhige dich, Nägel wachsen nach. Ich würde dir empfehlen, den lockeren Naturnagel mit einem Pflaster oder hautverträglichem Klebeband zu fixieren und so das empfindliche Nagelbett zu schonen. Das kann je nach Bruchtiefe im Nagelverlauf und Wachstumsrate ein oder zwei Monate dauern, bis der nachgewachsen ist. Pass also auf, dass du in der Zeit nichts mit dem Nagel machst, ausser ihn als Schutzschild fürs Nagelbett zu verwenden.

PS: Gelnägel sind ein Risiko und darüber hinaus eher lästig als schön. Die behindern dich nur im Alltag

Sarah239 
Beitragsersteller
 31.05.2018, 09:34

Danke für die Antwort! Ich habe so ein Hansa Plast Klebepflaster zweimal rumgerollt.

LeOlm  31.05.2018, 16:02
@Sarah239

Wenn das hält...

Sarah239 
Beitragsersteller
 31.05.2018, 16:58
@LeOlm

Ja hält super