Verschreibt mir mein Hausarzt Medikamente gegen anststörungen?
Hallo
und zwar hab ich seit Jahren angstörungen,Therapie allein bringt nichts... so kann das nicht mehr weiter gehen deswegen hab ich nun einen Termin beim Hausarzt vereinbart um mit ihm darüber zu sprechen. Was meint ihr verschreibt er mir so einfach etwas gegen Angststörungen ?oder muss ich zum Neurologen
4 Antworten
Das entscheidet dein Hausarzt. Ich würde dich eher zum Psychister weiter überweisen.
Nein musst du nicht
Vermutlich wird er dich eher zum Psychiater überweisen. Der wird dir dann Antidepressiva verschreiben. Du wolltest vorher aber gut abwägen, ob du wirklich Antidepressiva nehmen möchtest! Bist du zurzeit bei einem Therapeuten? Wenn ja besprich mit deinem Therapeut,ob du Lasea oder Johanniskraut nehmen kannst,bevor du Antidepressiva nimmst. Begleitend kannst du es auch mit Meditation, Atemübungen, Affirmationen, Entspannungsübungen, Muskelrelaxionen Traumreisen oder Hypnose probieren. Kannst du alles geführt in YouTube machen. Es gibt zahlreiche geführte Meditationen oder Hypnosen zum Thema Angst und Panik. Meditation hilft auf Dauer extrem gut gegen Ängste! Alles gute.
kann ich auch gleich zum Psychater ohne Überweisung
Ja kannst du. Ich weiß aber nicht ob es mit Überweisung etwas schneller geht. Aber du kannst auch ohne Überweisung einen Termin vereinbaren.
Er kann Dir einen Angstlöser verschreiben!
Höchstwahrscheinlich Opipram.
Allerdings wirkt das nicht von jetzt auf gleich! Als ich dieses das erste mal genommen habe, habe ich eine Pille pro Tag genommen und erst nach etwa 3-4 Wochen hat es angefangen zu wirken.
Das ist kein Richtwert, da jeder anders reagiert.
Aber wenn Du das mal 1 Jahr durchgenommen hast, und dann eine Pause einlegst, und Du nimmst es dann wieder, reagiert der Körper deutlich schneller darauf.
Kann ich auch gleich zum psychater ohne Überweisung ?
ja, geht auch. Sehe ich aber keinen Sinn darin, da Du ja schon eine Therapie machst!
Aber eine Therapie allein bringt nichts
Was für eine Therapie machst du?
Vieleicht hilft er dir eine gewisse Zeit, bis du einen Psychiater gefunden hast. Letztendlich machen nämlich die Krankenkassen Probleme und das muß der Hausarzt vermeiden.
Wegen was Probleme ?
Weil die Krankenkassen verlangen, dass für die jeweilige Problematik Fachärzte herangezogen werden. Unter anderem belasten Medikamente die in ein Fachgebiet gehören enorm das Budget des Hausarztes und das kann sich auf Dauer kein Arzt erlaufen.
erlauben, nicht erlaufen
Kann ich dann nicht einfach gleich zum psychater oder muss ich erst zum Hausarzt
Aber ich muss nicht in eine Klinik dann oder ???