Verträgt sich das allergikum citerizin mit üblichen Rheuma mittel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich vertragen sich die Wirkstoffe. Allerdings muss die Oma ein wenig aufpassen, wenn sie Opioide als Schmerzmittel nimmt.

Die Antiallergika machen nämlich etwas Müde und in Verbindung mit Opioiden oder Opiaten fallen Senioren häufiger und brechen sich (gerade bei Osteoporose) dann die Knochen.

Ich würde das lieber zumindest mit dem Apotheker besprechen. Die Oma soll beim Hausarzt unbedingt(!) nach einem Medikamentenplan fragen, falls sie noch keinen hat, und diesen immer in der Apotheke vorlegen, wenn sie neue Medikamente holt. Dann kann der Apotheker alles checken. Ist meist nur ein Blick für die Fachleute.

Lies in allen Gebrauchsinformationen (Packungsbeilagen) den Punkt Wechselwirkungen.

joangf  19.04.2018, 14:08

Da steht nicht alles drin. Für den Arzt gibt es noch einmal eine gesonderte Fachinformation mit allem, was der Verbraucher nicht wissen soll. ;)

FelixFoxx  19.04.2018, 14:09
@joangf

Das weiß ich, aber die Fachinformation ist für medizinische Laien oft nicht verständlich. Wenn ich etwas über ein Medikament erfahren will, google ich auch die Fachinformation.

Was ist den, deiner Meinung nach übliches Rheuma mittel ?!

Jeder Körper ist anderes, da bekommt auch jeder andere Medikamente.

Und natürlich kann man viele Medikamente zusammen nehmen, nur wäre ein gewisser Abstand zwischen den Medikamenten nicht schlecht z.B. das eine ganz früh am Morgen das andere paar Minuten später.

Ich finde die penetranten Verweise auf die Beipackzettel echt nervig!
Nicht jedes Medikament ist im Beipackzettel aufgelistet, dass eine Wechselwirkung hat!
Ärzte oder eben die Apotheker sind hier die echten Ansprechpartner.
Schade, dass du nur sagst „rheumamedikamente“ ich denke da gibt es bestimmt fast 100 verschiedene Medikamente.
Als ceterizin verträgt sich mit dem einfachen ibu uns paracetamol ohne Probleme. Auch Katadolon und diclo sind kein Problem. Weiß nicht ob es das proxen noch gibt, das geht auch.
Novalgin geht auch ohne große Nebenwirkungen.
Tilidin und ceterizin sind echte Killer ;) danach ist erst mal schlafen angesagt, das ist wirklich einschläfernd in der Kombi. Auch viele muskelrelaxan machen einen sehr kaputt, müde und verstärken oft die Wirkung des relaxans.
Mtx und cortison machen auch keine Probleme.
Ich kann diese Aussagen hauptsächlich auf die eigene Erfahrung stützen. Am besten die allergietabletten abends nehmen, bzw. die Medikamente einfach nicht zusammen schlucken sondern mit zeitversetzung.

Im Beipackzettel der Rheumatabletten müsste das drin stehen.

Wenn es nicht erwähnt wird, müsste es gehen.