Vitamin C bei Histaminintoleranz?
Ich nehme Luvos Heilerde als Unterstützung beim Histaminabbau und habe gelesen, dass Vitamin C auch hilft, Histamin abzubauen. Ich würde mir jetzt gerne Vitamin C Tabletten kaufen. Was muss ich beachten? Was für Tabletten sollte ich nehmen und wie viel ist pro Tag nötig? Kann ich das zusätzlich zur Heilerde nehmen
4 Antworten
Das wird dir nicht wirklich helfen weil die Ursache für Histaminintoleranz damit nicht beseitigt wird. Wie diese Krankheit, die nicht sein muss, zu heilen ist erklärt eine Ärztin hier > Oft unterschätzt: Histamin-Intoleranz ⛔ DAS musst du wissen!
Vor 3 Tagen habe ich im Nachbarforum eine ähnliche Frage ausführlich beantwortet. Die Antworten passen auch auf deine Frage. https://www.gesundheitsfrage.net/frage/histaminintoleranz-schnelle-hilfe#answer-1451716
Zum künstlichen Vitamin C wäre anzumerken, dass es für den Körper unnatürlich ist, nur diese Substanz ohne die dazugehörenden Begleitstoffe, (die in Obst und Gemüse enthalten sind), zu bekommen. Gesünder ist es, sich an der Natur zu orientieren und sich vitaminreicher zu ernähren. Das ist für die Heilung der Intoleranz sowieso notwendig.
Für den Notfall wäre ein Vitamin-C-Präparat aus Fruchtpulver das Beste. Häufig wird Acerola-Fruchtpulver verwendet; es gibt aber auch Mittel mit Hagebuttenpulver, Sanddornextrakt, Johannisbeere, u. a. Solche Tabletten oder Pulver gibt's in Drogeriemärkten, Reformhäuser, Biomärkten, online-Händler.
Falls Du Vitamin C zuführen willst kann ich Dir die 100 g Dosen aus dem Reform - haus oder der Drogerie empfehlen . Die gibt es ab 2 Euro und mit einem kleinen Spatel hat man ca. 100 mg . Wenn man es nicht jeden Tag nimmt ist es nicht so schlimm . Ich nehme es um Eisen besser zu resorbieren ; es ist aber auch für das Gewebe und gegen Infekte usw. gut . Die Tabletten enthalten meist noch Füllstoffe zusätzlich .
Ok Danke
Bei Patienten, bei denen ein Mangel an Kofaktoren der Diaminooxidase (DAO) - das wichtigste Enzym für den Histaminmetabolismus - ursächlich ist, wurde in Einzelfällen eine Besserung durch die Gabe von Vitamin B6 und Vitamin C berichtet.
Vitamin C-Mangel wäre aber bei normaler Ernährung äußerst ungewöhnlich.
Und Sauerkraut u.ä.?
Das geht leider auch nicht
Aber unter Skorbut leidest du nicht, oder?
Ich habe einen Bekannten mit HIT, der nimmt Cetebe Vitamin C (500 mg) Retardkapseln und davon täglich 8 Stück. Damit kann er inzwischen wieder ganz vieles Essen, was vor drei Jahren wegen Histamin nicht ging.
Ich möchte es als Unterstützung nehmen da ich schnell Beschwerden bekomme und ich kann ja keine Orangen usw. essen