Vitamin-D Dosierung (Dekristol 20000)?
Guten Tag,
ich habe einige Fragen bzgl. der Dosierung von Vitamin-D und bitte Sie um Hilfe.
Schon seit einigen Jahren plagen mich gewisse Symptome, welche in ihrer Intensität immer stärker werden (Antriebslosigkeit, Müdigkeit, getrübte Stimmung..), woraufhin ich vor ein paar Tagen (endlich) zu meinen Hausarzt ging, um ein Blutbild anfertigen zu lassen. Das Ergebnis:
Starker Vitamen-D Mangel (8ng/ml). Dieser Wert erklärt laut meinem Arzt meine Symptome. Ich bekam Dekristol (20000 I.E.) verschrieben, wovon ich eine Tablette pro Woche einnehmen soll. Meine Frage ist nun, ob diese Dosierung in Ordnung oder zu niedrig ist? Im Internet finden sich zahlreiche Tabellen, Formeln und Verweise, welche eine deutlich höhere Dosierung vorschlagen. Mein Gewicht: 60kg.
Meine Ärztin ist derzeit leider im Urlaub und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Vielen Dank im Voraus.
9 Antworten
Die Einnahme einmal pro Woche ist bei dieser Dosierung vollkommen richtig.
Das ist die ganz normale Dosierung, die jeder Arzt verschreiben würde. Wenn man zu viel davon nimmt, kann es zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, starkem Durst und Herz-Rhythmus-Störungen kommen. Langfristig kann eine Vitamin-D-Überdosierung sogar zu Nierenversagen führen.
Nimm es also so, wie es deine Ärztin verschrieben hat.
Studiere mal ein paar YouTube Videos von (Dr.) Raimund von Helden, einem Vitamin D Experten! Dann wirste wohl sehen, dass 20000 IE pro Woche zu niedrig sind, um sinnvolle Vitamin D Spiegel zu erreichen.
Hier kannste etwas abschätzen, was Du an IE pro Tag bräuchtest:
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung
Gute Werte sind wohl zwischen 50 und 90 ng/ml.
Sie haben mit 20000 I.E. Vitamin D3 die von der WHO vorgeschlagene Dosis von 1000 I.E. Vitamin D3 pro Tag leicht überschritten.
Es ist möglich, das bei Ihrem extrem niedrigen Wert, weit mehr Vitamin D3 zu nehmen.
Ich habe mich für 50000 I.E. Vitamin D3 pro Tag für 2Wochen entschieden. Danach nur noch 50000 I.E. Vitamin D3 alle 3bis4 Tage.
Ihre Dosierung von 20000 I.E. Vitamin D3 ist aber auch in Ordnung. Hauptsache da passiert was...
Ich erfuhr auch von noch höheren Dosierungen.
Gängig und als unbedenklich wird 14000 I.E. Vitamin D3 pro Tag gesehen.
Das ist die normale Dosierung, die bei Vitamin D Mangel verschrieben wird. Daran würde ich mich halten. Zu hohe Mengen Vitamin D können zu gesundheitlichen Problemen führen. Davon bist du mit 20.000 IE pro Woche aber noch deutlich entfernt. Der Verband der Osteopaten empfiehlt sogar 5.000 IE täglich, das wären 35.000 IE in der Woche. Mehr als 10.000 IE täglich sollte man aber auf gar keinen Fall nehmen, auch wenn manche Ernährungsesoteriker im Internet das empfehlen.
Ich würde mich an die ärztlich Empfehlung halten, da bist du auf der sicheren Seite. Im Zweifelsfall dauert es nur etwas länger bis der Mangel ganz behoben ist, aber das ist auch kein großes Problem.