Vor dem Haus sind Verbundsteine eingesackt. Was ist zu tun?
Vor meinem Haus habe ich einen Stellplatz für mein Auto. Auf diesem Stellplatz sind ein paar Verbundsteine eingesackt. Ich habe eine kleine Vertiefung.
Ich kann über die Ursache nur spekulieren.
Genügt es, den entstandenen Hohlraum mit Kies aufzufüllen, die Steine vorsichtig wieder festzuklopfen und eine Weile zu beobachten?
Vielleicht ist jemand vom Fach. Hat jemand Rat?
7 Antworten
Was zu tun ist wurde ja schon geschrieben. Es kann durchaus passieren, dass der Kies an einer Stelle ausgeschwemmt wird.
Sollte die Delle dort sein, wo ein Rad vom Auto steht, dann wurde der Kies stärker komprimiert, oder das Erdreich unter dem Kies hat sich verdichtet.
Füll ein paar Millimeter mehr Kies ein, dann hast Du länger Ruhe, falls sich das Erdreich weiter verdichtet.
steine raus,split einfüllen und es sollte gut sein.kann sein wenn sich der untergrund senkt musst eben nach einiger zeit nachbessern
Ich würde statt Kies Sand nehmen. Eingesackte Steine aufnehmen, mit Sand die Bereich ausglätten und den/die Steine wieder einsetzen und die Fugen mit Sand einschwämmen.
Hatte ich auch einmal. Nebeneffekt war, dass an der Stelle ein Abwassrrohr abgeknickt war, welches Jahre später zu einer erheblichen Verstopfung geführt hat.
Also prüfe, ob von der Absenckung Rohre betroffen sein können.
So würde ich das versuchen, ja.
Aber verdichte/stampfe den Kies ordentlich fest!
Hasen oder andere Tiere in der Umgebung, die Gänge und/oder Höhlen butteln?
Ja. Die betroffene Stelle wurde durch den Reifen belastet. Vielen Dank für die Auskunft.