Vor OP zur Blutspende?
Hallo zusammen,
ich werde am kommenden Montag (14.10) operiert, nichts wildes bekomme nur die Mandel entfernt. Wie ich heute morgen gesehen haben findet am Donnerstag (10.10) wieder die Blutspende bei uns statt und da ich regelmäßig spenden gehe und letztes mal wegen einer Antikiotika Einnahme schon nicht gehen konnte würde ich dieses mal gern wieder gehen. Nein nicht wegen Geld o.ä ich gehen beim DRK "umsonst" spenden! Aber darf man das so kurz vor einer OP blutspenden gehen? Kann es dadurch zu Komplikationen kommen? Muss ich das im Krankenhaus ggf. dem Narkosearzt oder jemand anderem mitteilen? Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken aber ich möchte nichts tun was die OP gefährdet da sie dringend raus müssen und die OP schon mehrfach verschoben wurde...:-(
Schonmal vielen Dank!:-)
Liebe Grüße, Jule1810.
6 Antworten
lies das hier:
http://www.drk-blutspende.de/bildung-und-wissen/wissen/auswirkungen_einer_blutspende.php
eine vollstaendige regeneration kann bis zu zwei wochen dauern. insofern ist es nicht empfehlenswert in deiner situation blut zu spenden. ob ein arzt dir das gleiche sagen wuerde, weiss ich nicht, aber wozu das risiko eingehen?
Auf keinen Fall, du brauchst vor einer Operation dein Blut, zumal man bei einer Mandeloperation und danach viel Blut verlieren kann.
Ich würde das diesmal lieber ausfallen lassen. Sonst müssen verschieben sie den OP Termin vorsichtshalber und sowas ist doch immer blöd zu planen. Auch bei einer Mandel OP kann es unter Umständen zu starken Nachblutungen kommen...
frag doch vor dem spenden nach, die op verschieben ist wohl komplizierter, dann spendest du eben 2 mal nicht, fals du es nicht darfst
Wahrscheinlich macht es nicht viel aus, aber ich würde es vorher mit einem Arzt abklären und einfach die Blutspende auslassen.