Wachstumsschmerzen noch mit 18?
Vielleicht kennt es der eine oder andere noch aus der Kindheit - Wachstumsschmerzen. Seit einigen Monaten tun mir spät abends, vor dem Einschlafen, die Beine weh. Mal links, mal rechts, wie früher als ich gewachsen bin. Allerdings bin ich nur 1,60 und das seitdem ich 14 bin, jetzt bin ich 18.
Sind das wirklich Wachstumsschmerzen und besteht noch Hoffnung für meine Größe? Mit 18 ist man zwar noch nicht ausgewachsen, aber macht sich das dann wirklich so bemerkbar? Können solche Schmerzen auch andere Ursachen haben?
5 Antworten
Können solche Schmerzen auch andere Ursachen haben?<
Da gibt es viele mögliche.
Sind das wirklich Wachstumsschmerzen und besteht noch Hoffnung für meine Größe?<
Hallo Sairas. 2 x ja! Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Bei Dir kann sicherlich noch etwas passieren.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ich habe das auch manchmal und die Sache mit dem Wachsen ist bei mir schon eine ganze weile her. Ich denke immer das ist eine überanstrengung, ich nehme ich dann Magnesium und schone mich etwas dann ist es nach 2 Tagen wieder gut.
machst du ledeglich Sport oder handelt dein Beruf mit der Bei arbeit denn falls du an dein Bein oder Knie ein Hubel hast dann liegt das auf jeden fall an der überlastung habe ich auch
Du kannst bis ca. 24 noch wachsen !!! Ob du noch wächst, kann dir ein Orthopäde genau sagen, wenn er Röntgenbilder von dir hat !!!
Ich hoffe, dass es tatsächlich Wachstumsschmerzen sind. Habe auch nämlich solche Schmerzen, wie du und bin auch 18. der Mensch wächst ja bis 21