Wackelzahn nach Zahnfleischentzündung?
Hallo, ich hatte vor kurzer Zeit eine leichte Zahnfleischentzündung, die aber schnell entdeckt und behandelt wurde. Der Zahnarzt hat die Zähne und das Zahnfleisch gesäubert und mir eine Mundspühlung verschrieben. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass im Unterkiefer die Zähne beim leichten Dagegendrücken mit der Zunge immer leicht nachgeben. Beim linken Eckzahn ist es sogar besonders stark zu merken. Ich bin erst 18 Jahre alt, also kann ich eine Paradontose ausschließen, oder? Ich habe so oder so nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt, für die Prophylaxe, aber das "Wackeln" verunsichert mich schon stark. Woran könnte das liegen? Sollte ich schon vor Donenrstag beim Zahnarzt vorbeischauen?
Dankesehr :)
5 Antworten
Das kann eigentlich nicht sein, daß ein Zahn - und dann noch der Eckzahn - wackelt. Zähne haben immer eine Eigenbeweglichkeit, das ist bei jedem Menschen so, allerdings wackeln tun sie normalerweise nicht. Es kann sein, daß nach der Zahnreinigung und der Entfernung der Konkremente und des Zahnsteins unter dem Zahnfleisch, Du jetzt ein "komisches Gefühl" mit der Zunge hast, aber das ist alles. Mache Dir keine Sorgen, es reicht, wenn Du nächste Woche zur Prophylaxe gehst. Frage dann noch einmal Deinen Zahnarzt.
Danke für den Stern :-))
Man kann auch mit 18 an Parodontitis erkranken es sind bestimmte Bakterien die tief in den entzündeten Zahnfleisch Taschen sitzen , um das herauszufinden wird ein Keimtest durchgeführt. Es werden dann dünne Papierspitzen in die Taschen eingeführt , entnommen und in ein Labor geschickt das ist völlig schmerzfrei. Danach kann der Zahnarzt genau sagen ob diese Bakterien vorhanden sind oder nicht. Geh auf jeden Fall zum Zahnarzt und frag mal nach. Nach der Reinigung wie schon beantwortet wurde kann ich auch bestätigen dass sich alles erst einmal anders anfühlt. Zudem musst du auf die richtige Putztechnik und regelmäßige Anwendung von Zahnseide achten! In guter Zusammenarbeit von Zahnarzt und dir kann man das in den Griff bekommen!
manchmal fühlt es sich so an, stimmt aber nicht - schau mal in den spiegel ob echt was wackelt und wenn ja: vorher zum Zahnarzt
bei mir ist der kieferknochen zurück gegangen. von daher wackelten einige und sind dann leider ausgefallen. zusätzlich hab ich zahnfleischprobleme. das alles kann passieren. passiert aber nicht von heut auf morgen. übrigens bin ich 40zig jahre älter.
letztendlich war es einfach eine Veränderung. Es wachelte nichts, sondern nur die Zunge rutschte so am Zahn entlang, dass es ein seltsames Geräusch ergab :)