Wann kann ich mit einer Verbesserung nach Medivitan-Spritzen ( Vitamin B12-Mangel) rechnen?
Hallo liebe Community,
ich wende mich nicht besonders oft an Foren, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Aber ich habe leider keine gute Antwort im Internet gefunden. Ich bekomme seit zwei Wochen Vitamin B12 Spritzen (Medivitan) in Vebindung mit Folsäure. Bei meiner Blutuntersuchung vor ca 1 Monat wurde ein starker B12-Mangel festgestellt. Der war wohl so ausschlaggebend, dass sogar die Schulmedizin eine Behandlung mittels Spritzenkur erwog, denn ich musste ausschließlich die übliche Rezeptgebühr bezahlen. (Den genauen Wert hab ich grad nicht im Kopf)
Jedenfalls habe ich eine Menge von Symptomen, angefangen mit extremer Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Haarausfall, Aften, depressiven Verstimmungen, bis hin zu Schwindel, Ohnmacht und dem typischen "Alles kommt mir wie im Traum vor"-Gefühl. Zwei Spritzen habe ich schon bekommen, dennoch fühle ich mich nicht besser...
Außer den Spritzen bekomme ich noch Vitamin D3, einmal die Woche - allerdings wahrscheinlich für immer. Das habe ich bisher einmal eingenommen.
All diese Symptome, Mangelerscheinungen und auch die Spritzenkur habe ich bereits einmal durch. Das war mit 15. Also vor fünf Jahren. Weil es so lang her ist, kann ich mich leider nicht daran erinnern, wann damals eine Besserung eintrat.
Für ernstgemeinte Antworten bin ich total dankbar, denn das alles drückt mir schon enorm aufs Allgemeinbefinden.
Natürlich werde ich kommende Woche auch mal bei meiner Ärztin nachfragen, Trotzdem wüsste ich gern vorab woran ich bin. Mein Termin ist nämlich noch paar Tage hin.
Danke und LG :)
2 Antworten
B 12 Ampullen nutzen Dir nur etwas, wenn dein Magen/Darm auch den Intrinsic Faktor produziert. Ohne Diesen ist B 12 für die Katz. Wenn im BB schon ein B12 Mangel feststellbar ist bedeutet das, dass der Speicher (Leber) leer ist.
Bist Du Veganer oder hast Du eine entzündliche Magen bzw./Darmerkrankung, dann helfen nur B12 Spritzen oder evtl. Ampullen die den Intrinsic Faktor beinhalten.
Bei einer Substitution von B 12 u.a. darauf zu warten, dass sich das Problem in ein paar Tagen erledigt ha,t ist sehr kurz gedacht.
Hier ist eine ganzheitliche Behandlung wohl eher von dauerndem Erfolg gekrönt..
Eine Besserung vor allem der Nerven merkt man umgehend max. 4 Tage (vor allem wenn es extrem war).
Ev. merken es aber nur Personen die sensibel sind.
So oder so, ein Effekt tritt umgehend ein, die Reperatur der Schäden dauert einige Tage, einige Schäden vor allem Vitamin b12 können irreversibel sein.
Och werde empfehlen deine Ernährung und Lebensstil anzupassen, damit dies nicht mehr passiert.
Dann passt gut auf, B12 Mangel verursacht dauerhafte Schäden. Ich empfehle dich zu erkundigen, wo es vorkommt, ev schaffst du ja doch via Nahrung (Rinder und Kalbsleber hat sehr viel).
Stress und Nervenkrankheiten oder Beeinträchtigungen im Darm (Nahrungsmittelintoleranzen usw),allenfalls oder sicher plus Gene führen zu Problemen.
Am besten du befasst dich mit diesem Thema und versucht herauszufinden, was der Grund ist. Sind es Darmprobleme oder auch in anderen Fällen hast du nicht nur ein B12 Problem.
Meine Ärztin geht leider davon aus, dass ich b12 aus der Nahrung nicht aufnehmen kann. Ich habe während meiner Prüfungszeit jeden Tag eine Ampulle Tetesept B12 eingenommen, das ist nicht lang her und dennoch war mein Wert so niedrig. Eine BU steht nach der Spritzenkur an.
Danke für deine Antwort :)