wann wieder laufen nach der OP?
ich werde am 16.1 operiert ( hallux, linker fuss )
da meine ärzte alle nicht da sind, hier meine frage, wer erfahrung darin hat:
wann kann man denn dann wieder laufen, bzw auftreten?
werde vermutlich eine woche im krankenhaus bleiben
2 Antworten
Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, da es von der OP-Methode und vom Heilungsverlauf abhängt. Als grobe Anhaltspunkte: wird die OP eher im vorderen Zehenbereich durchgeführt (z.B. Methode Chevron) reicht die ersten Wochen ein Vorfußentlastungsschuh mit dem man schon kurz nach der OP wieder auf den Füßen ist. Normales Gehen mit üblichen Schuhen ist hier meist nach ca, 5-6 Wochen möglich.
Wird die OP eher im mittleren/hinteren Fußbereich durchgeführt (z.B. Lapidus) sind zusätzlich zum Vorfußentlastungsschuh üblicherweise Krücken notwendig bis der Knochen wieder stabil durchwachsen ist. Die Belastung des Fußes kann dabei zunehmend gesteigert werden, bis zum normalen gehen ohne Entlastungsschuh und Krücken dauert es aber meist 6 Monate und länger.
vielen dank
Hallo,
das lässt sich pauschal so nicht beantworten, da die Nachbehandlung von der OP-Methode und auch den Vorlieben des Operateurs abhängt. Zwischen sofortiger Vollbelastung im Verbandsschuh und Gehstützen für ein paar Wochen ist theoretisch alles möglich.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Adrian Wiethoff / ARS PEDIS
vielen lieben dank