Wann wieder "normal" leben nach Mandel OP?
Hallo zusammen!
Ich hatte am 30.01. meine Mandel OP. Die ersten 5 Tage ging NICHTS und habe 4 Kilo verloren in einer Woche. Habe mir trotzdem immer Toast oder Milchbrötchen reingezwungen damit sich die Kruste langsam löst und keine Nachblutungen entstehen. Das ist heute der 9. Postoperative Tag und meine Wunde im Hals ist zu 90% weg. Schmerzen hab ich auch kaum noch. Meine Ärztin meinte das ist ungewöhnlich schnell verheilt. Wann darf ich nun wieder richtig Zähne putzen? Oder ganz normal essen? Oder mich wieder ganz normal bewegen und Sport machen. Normalerweise soll man da ja 2-3 Wochen warten aber meine Wunde ist nach Tag 9 schon fast weg. Wie habt ihr das gemacht und was waren eure Erfahrungen? Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)
3 Antworten
9 Tage nach der OP ist nicht sehr lang.... Ich würde mit scharfem, kantigem oder hartem Essen noch ein paar Tage abwarten. Wenigstens noch übers WE.
Mit Sport und körperlicher Anstrengung würde ich noch länger warten. Da sollte man wirklich langsam machen und sich nicht überschätzen. Auch wenn du keine Schmerzen mehr hast und die Wunde - angeblich - verheilt ist. In diesem Zeitraum kann es sich nur um eine oberflächliche Heilung handeln. Darunter kann es immer noch mal zu Nachblutungen kommen.
Daher gilt: Lieber etwas länger langsam machen, als eine Nachblutung zu riskieren. Fakt ist, Nachblutungen können bis zu drei Wochen nach OP auftreten!
Wann darf ich nun wieder richtig Zähne putzen? Oder ganz normal essen? Oder mich wieder ganz normal bewegen und Sport machen.
das sagt dir deine ärztin.
Was für ne blöde Ärztin - sorry... Wenn sie schon selbst keine Ahnung hat, sollte sie dir wenigstens die Lehrmeinung vermitteln.
Bei mir hats 2 Wochen gedauert.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten normal zu essen, schließlich hatte ich Hunger.
Leider nicht. Die konnte mir nichts dazu sagen und meinte das merke ich dann selber. Ja aber will nichts überstürzen und hinterher hab ich den Käse.