Wann wieder Sport nach Blinddarm OP?
Hallo,
ich hab vor 4,5 Wochen laparoskopisch den Blinddarm entfernt bekommen.
Da dieser aber schon zu groß war, musste meine Bauchdecke etwa 8cm geöffnet werden, damit er entnommen werden konnte.
Der Heilungsprozess macht gute Fortschritte, nur die Stelle, wo der Blinddarm entnommen wurde, drückt und zieht es noch etwas.
Joggen geht schon wieder und auf der Arbeit bin ich auch schon seid einer Woche.
Mein Frage nun: Wann kann ich wieder aktiv am Fußball Training teilnehmen?
Ich danke euch schon einmal im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag.
Gruß Joe
3 Antworten
Bis die Narbe halbwegs belastbar ist (störungsfreier Verlauf vorausgesetzt) dauert es mindestens 6 Wochen. Vor 8 Wochen wird das mit dem Training nichts und selbst dann brauchst du das OK des Arztes.
Und ich wollte auch nicht direkt voll einsteigen, sondern locker nach und nach mehr.
Die meisten Sorgen macht mir nicht die Narbe selbst, sondern die Muskulatur, die durchtrennt wurde.
Hallo! Frage den Arzt. Als Fußballer : Es sollte möglichst viel Muskelmasse erhalten bleiben. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dich nicht mit dem ganzen Körpergewicht belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belastet Dich auch kaum, trainiert aber wichtige Muskeln und macht Kondition. Alles Gute.
Ja nach 4.5 Wochen sollte das kein Problem mehr sein:)
Ja ich hatte mit 14 eine Blinddarmentzündung. So bis 1 Woche nach der OP hatte ich noch Schmerzen doch dann konnte ich wieder Sport treiben. Ich hatte aber auch eine kleinere Wunde also frage doch besser deinen Arzt um Rat
Hattest du schon Erfahrung damit?