Warum haben einige Zahnärzte noch Röntgenplättchen, die man in den Mund gibt?ist das eventuell in vielen Praxen üblich? Oder haben einige Zahnärzte beides?
Panorma und Plättchen? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Mir wurde der Weisheitszahn unten rechts gezogen und beim Röntgen musste ich ein Plättchen an den Zahn angedrückt bekommen. War etwas überrascht. Ist das normal? Ich dachte eigentlich, dass man auch Weisheitszähne mittlerweile in diesem sogenannten Panorama Röntgen gut abbilden kann. Wie war es bei euch? An die, die den Weisheitszahn nachhher gezogen bekommen haben. Welche Art von Röntgen hattet ihr? Oder kommt man mit den Plättchen besser an den hinteren Weisheitszahn ran? Was mich echt wundert ist, dass sogar sonst sehr neu modern eingerichtete Zahnarztpraxen kein Panorama- Röntgen sondern eben diese "Röntgenplättchen" haben. Ich war halt ehrlich gesagt sauer weil der Weisheitszahn hat schon so weh getan, dass ich nicht einmal mehr schlucken oder sprechen konnte und jetzt kann man sich vorstellen was für einen Schmerz das Andrücken dieses Plättchens bei mir ausgelöst hat. Schreie normalerweise nie beim Zahnarzt aber gestern musste ich leider vor Schmerz. Ich will der Zahnärztin keinen Vorwurf machen, weil sie war sehr nett. Dafür hat die Spritze nicht weh getan obwohl sie mich gewarnt hat, dass sie sehr weh tun wird, weil es schon entzündet ist. Der Zahn war nämlich extrem entzündet und hat an einer Seite schwarze Karies gehabt. Gottseidank hab ich jetzt keine Weisheitszähne mehr, aber das Röntgenbild war gestern echt schmerzhaft. Ich hatte schon viele Schmerzen, aber das war leider der schlimmste in meinem bisherigen Leben.
4 Antworten
in deinem fall war keine panorama-aufnahme nötig. man wollte nur ein Röntgen von einem bestimmten zahn haben. diese Plättchen werden in allen Praxen noch benutzt, und das wirst du noch häufig machen müssen in deinem leben, davor ist keiner verschont. man macht diese kleinen aufnahmen um mehr details von einem Bereich oder von einem bestimmten zahn zu bekommen.
Eine Panoramaaufnahme zeigt das komplette Gebiss! Die kleinen Zahnfilme nehmen den einzelnen Zahn auf, den man auch viel detaillierter sieht!
Ich kenne keinen, der das nicht hat. Die Dinger kosten um die 35 000€!
Die Einzelaufnahmen sind wesentlich aussagekräftiger, kosten natürlich viel mehr Zeit.
Im Gegenteil, die sind heutzutage ruckzuck gemacht. Bis Du die Bleischürze ausgezogen hast, ist das Ergebnis schon bei dem auf´m Bildschirm!
das röngtengerät für Panorama-aufnahmen kostet im hohen fünfstelligen Bereich
Hab´ich doch geschrieben: 35 000€!
bei 35.000 Euro beginnt das erstmal. 3D gerate sind wesentlich teurer.
Du meinst, dass jeder Zahnarzt ein Panorama- Röntgen hat? Sorry, falls ich da etwas missverstehe. Ich dachte, die wenigsten haben es, weil es teuer ist bzw. wenn man ein Gesamtgebissröntgenbild haben möchte, verwenden die meisten immer noch Plättchen, richtig?
Nein! Mit diesen "Plättchen" werden Einzelaufnahmen gemacht.
Okay, aber ist es normal wenn meine Zahnärztin überhaupt kein Panorama-Röntgen- Gerät hat?
Röntgenapparate sind nicht gerade billig, funktionieren aber sehr lange. Es wird also nicht jeder Zahnarzt das allerneueste Gerät in seiner Praxis haben.
Die Einzelaufnahme wird dann gemacht, wenn ein einzelner Zahn kontrolliert werden soll, die Panoramaaufnahme zeigt aber den gesamten Kiefer.
Da beim Röntgen ja eine möglichst geringe Strahlendosis eingesetzt werden sollte, verbietet sich die Panoramaaufnahme dann, wenn es nicht um den Zahnstatus im gesamten Kiefer geht.
So ein "Plättchen" kannte ich früher auch, aber das wurde bei mir vor dem Entfernen des Nervs gemacht, nicht nach dem Zahnziehen, deshalb tat das auch nicht weh. Schade dass manche Zähne so weh tun dass sie gezogen werden müssen... Hatte auch schon einmal den Fall.
Danke. Aber wieso haben manche ärzte das Panorama gar nicht? Weil es sehr kostenspielig ist?