Warum hilft bei Nasenbluten eine Papierkugel unter der Zunge?

4 Antworten

Der Körper versucht den unangenehmen Fremdkörper, der wegen seiner Trockenheit an der Schleimhaut haftet, einzuspeicheln und ihn damit wieder loszuwerden.

Für die intensive Speichelbildung steigt die Durchblutung in diesem Bereich erheblich, im Gegenzug sinkt die in der Umgebung - also in der Nase.

Tagesleuchtrot  03.05.2020, 23:14

Danke. Als Profi in der Notfallmedizin habe ich leider noch nie was davon gehört/es bei anderen gesehen. Hättest du zufällig einen literaturverweis zum nachlesen?

LouPing  03.05.2020, 23:27
@Tagesleuchtrot

Es gibt keine Studien, etwas Kenntnisse in Anatomie/ Physiologie erkläre das Phänomen.

Selbstverständlich reden wir hier von "normalem" Nasenbluten, bei Blutungen als Folge traumatischer Ereignisse wäre die Methode wirkungslos.

Yurianna 
Beitragsersteller
 04.05.2020, 01:32
@Tagesleuchtrot

Keine Ahnung das hat mir nur meine Deutschlehrerin gesagt, dass es hilft und sie meinte auch, dass es bisher immer funktioniert hat aber woher sie das hat weiß ich nicht...

Yurianna 
Beitragsersteller
 03.05.2020, 22:03

Das ergibt irgendwie sehr viel Sinn... vielen Dank :DDD

Woher weißt du, dass das Papierkügelchen geholfen hat? Bei mit jedenfalls ist bisher jedes Nasenbluten auch ohne weggegangen, ziemlich schnell.

Klemm es dir doch die nächsten Male unter eine Achsel und vergleiche die Zeiten!

Da besteht kein Zusammenhang.

LouPing  03.05.2020, 22:01

Doch..einen recht logischen sogar.

Yurianna 
Beitragsersteller
 03.05.2020, 22:01

Aber dann verstehe ich nicht warum es bei immer hilft...

Das hilft höchstens psychisch.