Warum kann eine kleine schnittverletzung Schwindel Übelkeit und Ohnmacht auslösen?
Hatten heute Besuch und das Kind von bekannten 5 Jahre alt hat sich bei einer Orangensaft Dose beim aufmachen geschnitten, echt ein kleiner schnitt, es kam bissel Blut raus aber war wirklich nichts schlimmes.. wir sind dan zu 4 in die Küche um den kleinen zu verarzten, aufeinmal kippte er um und war 3-4 Sekunden ohnmächtig.. seine Mutter hat ihm noch aufgefangen und getragen, er wachte auf und sagte ihm ist schlecht, dan musste er noch kotzen und war total weiß im Gesicht.... 20 Minuten später ging es ihm wieder besser und er sagte er hatte so Angst wegen dem Schnitt.. Ist sowas normal?
6 Antworten
Das hat evolutionäre Gründe, welche bei jedem Menschen vorhanden sind. Manche sind dafür mehr empfindlich als andere.
Der Grund für die Ohnmacht ist, dass der Körper realisiert dass man sich verletzt hat und Blut verliert. Um zu verhindern dass man verblutet, sinkt der Blutdruck rapide ab. Dieser enorm schnelle Blutdruckverlust führt dann zur Ohnmacht.
Letztendlich ist es also einfach ein Schutzmechanismus, der in diesem Beispiel eben etwas überreagiert.
Oh, das mal cool erklärt! Wusste ich auch noch nicht
Dachte immer der Kreislauf wäre aus Angst „überlastet“ und würde deshalb zusammenbrechen — aber so wie du schreibst klingt logisch!
Nun, der Mensch findet es nicht allzu toll eigene Verletzungen zu sehen. Immerhin versucht er diese ja um jeden Preis zu verhindern.
Aber das klingt in erster Linie nach erlernter Reaktion. Wenn es 4 Leute braucht um ein Kind zu trösten, dann lernt man schließlich auch, dass das gerade etwas ganz großes und ganz schlimmes sein muss.
Angst und Panik können den Kreislauf schon einknicken lassen
Gibt ja auch erwachsene die umfallen wenn sie Blut sehen
Ich zb bekomme vor Panik beim Zahmarzt oftmals kurze Ohnmachtsanfälle - und ich bin auch schon Mitte 40
Meine Freundin kann kein Blut sehen. Ihr wird brim Anblick auch übel und einmal ist sie tatsächlich umgekippt.
Also ganz “normal” ist das nicht sonst hätten das ja mehr Leute, aber es gibt eben Menschen, die kein Blut sehen können. Ist nichts schlimm dran.
vielleicht hat er eine Phobie😬
Es gibt Menschen die kein Blut oder Nadeln sehen können.
Habe in meinem Praktikum einige Kinder (10-14Jahre) gesehen die auch dann ohnmächtig wurden oder schrecklich geweint haben.