Warum liegen Asseln morgens so oft auf dem Rücken?
Jedes Mal, wenn ich morgens zur Haustür gehe, sehe ich dort Kellerasseln auf dem Rücken liegen und zappeln; manche sind bereits gestorben. Wie die Viecher dahinkommen, ist eine andere Frage, aber wieso drehen die sich überhaupt auf den Rücken und warum schaffen sie es nicht zurück?
2 Antworten
Landasseln sind ja Krebstierchen, die über Kiemen oder auch schon über unechte Trachealorgane atmen. Deswegen benötigen sie auch eine feuchte Umgebung, obwohl Wasser von Kellerasseln eigentlich gemieden wird. Sie krabbeln Nachts umher um fressbare abgestorbenes Pflanzenmaterial zu suchen. Wenn sie die nötige Feuchtigkeit bei dir im Haus nicht finden, dann werden sie sterben. Zum anderen stellen sie sich bei Gefahr einfach tot. Gesunde Tiere können sich leicht von der Rückenlage umdrehen.
Hallo @gorown, vielen Dank für die Auszeichnung. :-)
Freiwillig machen sie das nicht. Ich vermute mal, ein Vogel (Amsel?) stöbert die Asseln auf und pickt sie von unten an. So muss der Vogel nicht den sperrigen Panzer schlucken. Aber man müsste sich die Asseln schon genauer ansehen, um zu sehen, was wirklich los ist.
Das geht allein deswegen nicht, weil nachts keine Vögel bei mir im Haus marodieren... die Asseln sind alle innen.