Warum werden die Chicken Nuggets von McDonalds so angefeindet?
Googelt man chicken mcnuggets werden die Arikel gerne reißerisch mit "ekelhaft" "skandal" etc. eingeleitet. Im Wesentlichen sind die Kritikpunkte aber scheinbar, dass Chicken Nuggets aus "Schleim" gemacht werden und recht viele andere Inhaltsstoffe drin sind. Jede Wurst wird auch aus Fleischbrei gemacht und das McDonalds kein Bioladen ist, war auch schon immer allen klar.
Wo ist das Problem? Warum macht man so einen Bohei? Steckt Burger King dahinter?
6 Antworten
Modrian, schau mal genauer in die Ergebnisse. Das Schleimthema betrifft die Burger Patties aus Rindfleisch. Du fragst aber nach dem Verwerflichen bei den Chicken Nuggets.
Wie bei allen Nuggets dieser Machart bestehen die Nuggets aus sog. Separatorenfleisch, welches durch Bindemittel und die Panade selbst zusammengehalten wird. Das ist letztlich auch das übrig gebliebene Fleisch, welches maschinell aus dem Hühnergerippe nach dem Filetieren heruasgeholt wird.
Es ist einfach kein natürliches Stück Fleisch, sondern immer individuell zusammengesetzt. Jeder kennt es doch, wenn sich ein Stück Knorpel in einen Nugget verirrt.
Entweder man mag es, oder man hasst es.
Ein Brei ist es ja auch, aber andere werfen das Thema hier mit der Pink Slime Thematik durcheinander die nur bei Rindfleisch durch verwendete Konservierungsmittel auftritt.
Habe mal Tante Google bemüht, die auch brav an erster Stelle ein 3 Jahre altes Video auflistet das das Märchen vom rosa Schleim in Nuggets bereits auflöst.
https://www.welt.de/wirtschaft/article124567859/Bestehen-McNuggets-wirklich-aus-rosa-Schleim.html
Bei McD hatte ich auch noch keinen Knorpel drin, passiert hin und wieder bei den handelsüblichen Produkten deutscher Hersteller (in meinem Fall Zimbo).
Burgerking VerschwörungXD
Es geht hier um den "pink slime" der in den amerikanischen Produkten, aber eher in Burgern, aller Restaurants verwendet werden soll.
Du sprichst das Thema mit dem Rindfleisch an, der Kollege hier fragt aber nach den Chicken Nuggets...
der Kollege hier hat aber explizit "Schleim" in seiner Frage geschrieben, worauf hin ich erklärt habe "was er meine ist pink slime und das der eher in Burgern verwendet wird" .
Wenns jemand genau wissen will, McDonalds in Deutschland brüstet sich mit seinen guten Erzeugnissen, also anfragen und dann ab auf den Bauernhof, besichtigen.
Wurst ist oft auch nichts anderes als Fleischabfall. Von daher verstehe ich auch da die Aufregung nicht. Selbst bei nem Filet vergeht mir der Hunger, wenn ich den gesamten Produktionsablauf incl. Schlachten anschaue.
Das ist so nicht ganz richtig, Abfall ist es nicht.
Jede Wurst muss nach Ihren Inhaltsstoffen und deren Menge klassifiziert werden, z.B. Spitzenqualität.
Dabei ist darauf zu achten wie hoch der Fleisch-, Eiweiß- und Wassergehalt ist.
Mir schmeckts jedenfalls.
Eher die Veganer, die meinen, daß man jedes Hühnchen in der Sänfte tragen muß.
Auch bei den Nuggets ist von "ekligem Brei" die Rede. Bei den Nuggets hatte ich glaube ich noch nie Knorpel drin. Nur mal hier und da bei Burgern.