Warum wird unser Brunnenwasser bei Hitze braun?
Die Gartensaison hat begonnen und wir nutzten wieder unser Brunnenwasser. Das frisch "gezapfte" Wasser ist glasklar. Nun erhitzte ich das Wasser, um warmes Wasser zu erhalten und erschrack, dass sich innerhalb weniger Minuten das Wasser in eine braune Brühe verwandelte. Anfangs dachte ich, es sei der Teekessel gewesen, doch das selbe Resultat erhielt ich nach drei weiteren Versuchen mit einem sauberen offenen Kochtopf. Anschliessend erinnerte ich mich, dass letzten Sommer, dass sich das Wasser in unserer Plansche ebenfalls in der Sonne verfärbte. Dachte aber, dass die Kinder wohl Erde reinbrachten. Was verursacht diese Färbung? Ich hoffe, dass es ungefährlich ist. Hat jemand den selben Effekt erlebt?
2 Antworten
Vermutlich Eisen. Das kalte Wasser ist noch ausreichend sauer, um das Eisen in Lösung zu halten. Beim Erhitzen entweicht gelöstes CO2, das Wasser wird alkalischer, und unlösliches braunes Fe(OH)3 fällt aus.
Ist nicht gefährlich, nur unschön. Aber es ist auch nur sehr wahrscheinlich, nicht sicher, dass Eisen die Ursache ist.
Eine Alternative wäre noch Mangan, aber Eisen ist deutlich wahrscheinlicher. DH!
Danke für die turboschnelle Antwort. Meine Vermutung lag ebenfalls bei Eisen aber ich konnte mir die Reaktion nicht erklären. Nun bin ich ein wenig schlauer. Vielen Dank.
ich denke wegen dem vielen eisen