Warum wird vor dem Aufguss in der Sauna für ein paar Minuten die Tür geöffnet?
Ich gehe gerne in die Sauna. Vor allem dann wenn gute Aufgüsse gemacht werden. Diejenigen die die Aufgüsse machen wedeln davor immer erst kalte Luft mit dem Handtuch rein. Ist das notwendig? Das dauert doch dann wieder eine Zeitlang bis die Temperatur erreicht wird. Das ist doch Energieverschwendung. Wäre es da nicht besser die Tür gleich wieder zu schließen und mit dem Aufguss anzufangen.
4 Antworten
Natürlich ist das Energieverschwendung
Schwimmbad und vor allem Sauna sind rießen große Energieverschwender.
Handy, Internet und PCs übrigens auch
Aber man geht ja nicht zum Aufguss um Energie zu sparen sondern um (Seelische) Energie zu tanken.
1. Der Sauerstoff ist aus gesundheitlichen Gründen notwerndig.
2. Fällt zwar etwas die Raumtemperatur, aber der Ofen schalten beim Lüften auf 100% Power. Dadurch verdampft der Aufguss besser als wenn der Ofen wegen erreichter Raumtemperatur abgeschaltet hat.
Stimmt eigentlich - aber Sauerstoff und frische Luft ist notwendig.
Aber keine Angst die Temperatur wird schnell wieder erreicht
Denn durch die offenen Tür wird der Offen auf Volle Power geregelt, was zum Aufgießen ein zusätzlicher Vorteil ist.
Denn wenn es schon heiß genug ist schaltet der Ofen ab und der Aufguss kommt auf einen kühleren Ofen - relativ natürlich
In einer recht warmen Sauna ist der Sauerstoff Mangelware, bedingt durch die Wärme (heisse Luft dehnt sich aus und ist damit weniger Sauerstoffgehalt) Viele Besucher der Kabine veringern durch ihre Atmung in der Kabine dann weiter den Sauerstoffgehalt. Man merkt es oft am Gähnen einiger Gäste.... :-) Damit der Aufguss aber nicht zur Anstrengung wird, macht man den sogenannten "Sauerstoffaufguss". Es werden die Türen geöffnet und der Saunameister wird mit seinem Handtuch versuchen einen Luftaustausch der Kabine zu erzeugen, in dem er kalte Luft einwedelt und die "verbauchte" wieder raus. Dadurch kühlt die Saunakabine um eine Grad ab und der Saunaofen wird sofort starten, um wieder nachzuheizen. Die Tür wird jetzt wieder verschlossen und nach ca. 2 Minuten beginnt der Saunameister mit dem Aufguss in jetzt gerade wieder frischer aufgeheizter Luft. Die Kabine ist binnen kürzester Zeit (je nach Stärke des Saunaofens) wieder auf ihrer gewünschten Temperatur und der Aufguss kann in unverbrauchter Luft genossen werden. Viel Spass!
Natürlich ist das ein zusätzlicher Energieverbrauch, den der Saunabetreiber aber gerne gegen möglicherweise kollabierende Saunagäste in Kauf nimmt.
das macht man, damit frischer Sauerstoff in den Saunaraum kommt.
Gerade bei Aufgüssen sind Saunen ja oft voll; dann noch der Aufguss und die damit verbundene Hitze, das kann für manche zu einer Sauerstoffunterversorgung kommen.
Richtig! Insbesondere für die oben sitzenden Gäste